Mehr Selfies als alle Stars

Babler rockt das Frequency: SPÖ-Chef als Musik-Insider

Teilen

Mehr Selfies als alle Frequency-Stars im Autogrammzelt zusammen. SPÖ-Chef Andreas Babler stoppte am Freitag am Frequency und bleibt nun auch über Nacht im Camper. Uns hat er die Details verraten.

Er kam im blauen T-Shirt („Das geht sich aus. ich habe ja auch blaue Augen“) und mit ausgeprägtem Austropop-Wissen: „Falco, Ostbahn-Kurt, Roman Gregory - damit bin ich aufgewachsen. Die Falco-Single „Nur Mit Dir“ war auch die erste Schallplatte die ich mir gekauft habe. Für 49,90 Schilling beim Carrefour in der Shopping City und Falco war auch mein erstes Konzert.“ SPÖ-Chef Andreas Babler besuchte am Freitag das Frequency Festival.

Bundesparteivorsitzender Andreas Babler (SPÖ) beim betreten des
© APA/FLORIAN WIESER
× Bundesparteivorsitzender Andreas Babler (SPÖ) beim betreten des

Nicht nur im Rahmen seiner Sommer-Tour, sondern auch als Musik-Insider. „Ich bin ja ein großer Festival-Fan und bin ja am Nova Rock auch mit meiner Karin zusammen gekommen und freue mich auf Trettmann,“ Den hat er aber nur nebenbei gehört: Händeschütteln, Selfies, Interviews. Fast drei Stunden hat er vom Camping-Platz zur Hautbühne gebraucht. Im typischen Festival-Outfit mit Adidas-Turnschuhen und kurzer Jeans-Hose. „Ich bin ja kein Clown der sich verkleidet. Ich bin ja ein musikinteressierten Mensch und will auch Spaß haben und relaxen.“

Andreas Babler (SPÖ) mit einer Festivalbesucherin im Rahmen des Frequency 2023
© APA/FLORIAN WIESER
× Andreas Babler (SPÖ) mit einer Festivalbesucherin im Rahmen des Frequency 2023

Andreas Babler (SPÖ) und Sven Hergovich mit Festivalbesuchern am Campingplatz des Frequency 2023
© APA/FLORIAN WIESER
× Andreas Babler (SPÖ) und Sven Hergovich mit Festivalbesuchern am Campingplatz des Frequency 2023

Auch die Nacht wird Babler am Festivalgelände bei der Traisen verbringen. „Ich schlafe im Camper. Das gehört dazu. Ich bin ja ein geübter Camper, war auch oft am Kinderfreunde Camp oder am Roten Falken Camp.“ Ob er auch noch am Samstag am Frequency abrockt ist indes noch etwas unsicher: „Kraftklub wäre interessant. Vielleicht geht sich das nach Terminen in Zwettl, einer Geschäftseröffnung und SPÖ-Feier in Herzogenburg noch aus.“

SPÖ-Chef Babler mit oe24-Reporter Zeidler am Frequency Festival
© TZOe Zeidler-Künz
× SPÖ-Chef Babler mit oe24-Reporter Zeidler am Frequency Festival

Babler mit oe24-Reporter Zeidler

Sonst würde den Musik-Fan und -Sammler („Bei U2 bin ich sehr stolz, dass ich alle Vinyl-Scheiben habe. Auch die raren.“) auch der Auftritt von Thees Uhlmann in Wien reizen, Konstantin Wecker und natürlich die Toten Hosen. „Wir sind ja miteinander alt geworden die Hosen und ich.“

Bundesparteivorsitzender Andreas Babler (SPÖ) beim betreten des
© APA/FLORIAN WIESER
× Bundesparteivorsitzender Andreas Babler (SPÖ) beim betreten des

Selbst zieht es Babler jedoch noch nicht auf die Konzert-Bühne: „Ich singe voll gerne aber schlecht und habe als vorgezogene Midlife Crisis vor vier Jahren auch mit dem Gitarrespielen angefangen. Aber das möchte ich den Leuten ersparen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.