Auffettung durch SPÖ

Das sagt Kern zu seiner Gehaltserhöhung

Teilen

Kanzler: Gehöre nicht zu den Top-20-Verdienern im Parlament.

Christian Kern hat das Zusatz-Salär, das er von der SPÖ zusätzlich zum Abgeordnetengehalt bekommt, mit seiner Position als Parteichef begründet. Die 6.100 Euro von der SPÖ bekomme er, "weil ich Parteivorsitzender bin", sagte Kern im "Puls 4"-Interview. Diesen Job übe er zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Mandatar aus und das werde "üblicherweise abgegolten".

Mit seinen 14.885 Euro monatlich brutto "gehöre ich nicht zu den Top-20-Verdienern im Parlament", so Kern. Außerdem käme er netto auf 7.000 Euro. Und das sei ein Wert, den er verantworten könne.

Fall von Kanzlersalär zum Abgeordnetengehalt zu tief

Die SPÖ gönnt ihrem Parteichef die Gehaltserhöhung, damit sein Fall zum einfachen Abgeordnetensalär vom Kanzler nicht zu tief wird. Er kommt auf das selbe Gehalt wie der geschäftsführende Klubobmann Andreas Schieder, nämlich 14.885 Euro.

Hintergrund: Die SPÖ hat zwei Klubchefs installiert, einerseits Parteichef Kern, andererseits Schieder. Letzterer leitet die Geschäfte der Fraktion und hat damit den Hauptteil der parlamentarischen Arbeit, weshalb ihm eben das für Klubobmänner vorgesehene Gehalt zukommt. Damit käme der Parteivorsitzende auf ein deutlich geringeres Gehalt als der ihm parteiintern unterstellte Fraktionschef. Dies wird nun ausgeglichen, wie es schon beim Alfred Gusenbauer war, der dereinst Josef Cap als geschäftsführenden Klubobmann hatte. Später wurde Cap selbst zum Sonderfall. Als dieser vor vier Jahren als Klubobmann abgelöst wurde, gab man ihm zusätzlich zum Mandat einen Posten im parteieigenen Renner-Institut, damit er neben seiner Absetzung nicht auch noch einen finanziellen Verlust gehabt hätte.

Für Kern bedeutet auch sein neues, aufgefettetes Gehalt eine gehörige finanzielle Einbuße. Denn als Kanzler hatte er knapp 21.900 Gage und selbst das war deutlich weniger, als er davor bei den ÖBB als Vorstand verdient hatte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.