PISA für Erwachsene

Eltern lesen
 schlechter

Teilen

Menschen ohne Kinder haben bei der PIAAC-Studie in allen Bereichen die Nase vorn.

Kinder machen uns dümmer – dieses Ergebnis bringt die Studie PIAAC, eine Art PISA für Erwachsene. In Lesen, Alltagsmathematik und Problemlösung schnitten Eltern schlechter ab als Kinderlose. Der Unterschied war sogar größer als jener zwischen Männern und Frauen. Studienautorin Elisabeth Ponocny erklärt in ÖSTERREICH die Gründe: „Leute mit Kindern haben eine geringere Lern­bereit­schaft. Sie werden auch früher aus der Bildungslaufbahn rausgekickt.“ Zudem hätten sie weniger Zeit. Das sei vor allem bei den jüngeren Eltern bis 35 Jahre bemerkbar.

Anzahl. Kinderreiche Familien hätten zwar im Schnitt eine geringere Bildung, auf die Studie hat dies aber keinen Einfluss. „Wir haben nur abgefragt, ob Kinder da sind oder nicht. Die Zahl war unerheblich“, so Ponocny.

Insgesamt ergab die PIAAC-Studie, dass fast eine Million Österreicher nur eine sehr geringe Lesekompetenz aufweisen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.