NÖ rettete die ÖVP

So wählte Österreich: Auf einen Blick

Teilen

Die Wahlergebnisse im Überblick: So stimmten die Bundesländer ab

Vorarlberg: ÖVP triumpfiert, Grüne verlieren
Die brutalste Watsche kassierte die ÖVP in ihrer einstigen Hochburg Vorarlberg:  Minus 8 % für die Schwarzen – nur noch 36,7 %. Das ist besonders brutal, weil Vorarlberg in diesem Herbst wählt und der VP ein Debakel droht. Stark die Grünen mit Plus 10% (und schon 23 % der Stimmen) und die NEOS, die auf Anhieb 14 % schaffen. Die SPÖ hat nur 10 %.

FPÖ: Harald Vilimsky gibt Stimme in Wien ab

Steiermark: VP rettet Platz 1, FPÖ überholt die SPÖ
Riesen-Watsche für die SPÖ und ÖVP bei der EU-Wahl in der Steiermark. Die ÖVP verliert brutale 5,7 % und rettet mit 25,8 % nur mehr hauchdünn den Platz 1. Die SPÖ erwischt es noch brutaler: sie büßt auf ihr miserables Ergebnis von 2009 noch mal 1,6 % ein und ist mit 25,5 % nur noch Dritter. Die FPÖ legt sensationelle 11,6 % zu und erreicht mit 24 % Platz 2.

Tirol: VP mit Mini-Minus, Grüne mit Mega-Plus
Leichtes Minus für die ÖVP in Tirol: Mit minus 3 % fällt die Volkspartei im Heiligen Land bei der EU-Wahl auf nur noch 33,6 %. Die SPÖ lägt mit plus 2,6 % stärker zu als im Bundestrend (auf 16 %). Die FPÖ bleibt in Tirol mit 17,9 % und puls 5,6 % deutlich schwächer als im Bundestrend. Die Grünen sind mit 17,9 % sensationell und erstmals auf Platz 2.

Lesen Sie auch

Grüne jubeln über "historisches Wahlergebnis"

Kärnten: SPÖ ganz stark, NEOS ganz schwach…
Kärnten entwickelt sich immer mehr zum stärksten Bundesland der SPÖ. Landeschef Peter Kaiser holt mit einem Plus von 7,7 % und 33 % den nächsten roten Wahlerfolg. Die ÖVP bleibt mit 21,8 % eher schwach. Die FPÖ erholt sich mit 21,3 % wieder – vor allem in Klagenfurt. Die Grünen sind mit 10 % schwach. NEOS mit 5,8 % enttäuschend.

Oberösterreich: Aller Parteien genau am Bundesergebnis
Die ÖVO hält ihre Verluste in Oberösterreich i Grenzen, sie verliert 2,4 % und liegt mit 28,9 % knapp über dem Bundestrend. Die SPÖ bleibt in Oberösterreich stabil und schafft mit 23,9 % das Bundesergebnis. Die FPÖ liegt mit 20,4 % auch genau auf dem Gesamtergebnis. Die Grünen sind mit 13,5 % erfolgreich.

Niederösterreich: Pröll rettet die ÖVP, der Rest verblasst völlig
ÖVP-Eminenz Erwin Pröll hat der Volkspartei wieder mal den Wahlsieg gerettet. Er schafft in Niederösterreich sensationelle 33,8 %, und damit fast das 2009-Ergebnis. Die SPÖ hält ihre eher schwachen 23,2 %. Die FPÖ bleibt mit 19,2 % in Niederösterreich knapp unter dem Bundestrend, die Grünen mit 10 % auch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

FPÖ: Harald Vilimsky gibt Stimme in Wien ab

Deutschland: Angela Merkel bei der EU-Wahl

Gedämpfte Freude bei der SPÖ

So feiert die ÖVP den Wahlsieg

Grüne jubeln über "historisches Wahlergebnis"

Neos feiern trotz Enttäuschung

Ehrenhauser über Ergebnis enttäuscht ALLE FOTOS

Nackter Femen-Protest gegen Rechte in Frankreich FOTOS