Von 71 bis 208 Euro

Heizkostenzuschuss unterschiedlich hoch

Teilen

Rund 166.000 Österreicher haben im vergangenen Jahr einen Heizkostenzuschuss erhalten.

Die Höhe der Heizkostenzuschüsse ist in den einzelnen Bundesländern völlig unterschiedlich geregelt. An der Spitze liegt Vorarlberg mit 208 Euro, den niedrigsten hat das Burgenland mit 71,47 Euro. Gleichgeblieben sind die Zuschüsse in fünf Bundesländern, Erhöhungen gab es im Burgenland, Kärnten und Tirol, eine Anhebung ist ferner in Oberösterreich angekündigt.

Bei der Höhe der Zuschüsse wurden die Daten für Heizöl genommen. In vielen Bundesländern gibt es einen Unterschied beim Heizkostenzuschuss für Gas oder andere Brennstoffe, der unter diesem jeweilige Heizöl-Höchstwert liegt. In Tirol wird beispielsweise kein derartiges Splitting von Öl und Gas vorgenommen.

Nachfolgend die Zahlen im Detail:

Bundesland

Höhe des Heizkostenzuschusses*

Vorarlberg

208

Oberösterreich

175

Kärnten

168

Salzburg

150

Steiermark

120

Niederösterreich

100

Wien

100

Tirol

80

Burgenland

71,47

* In EURO

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.