Eurofighter

Ministerium dementiert Auslieferung im Jänner

Teilen

Laut einem Bericht sollen die "Eurofighter" noch während des U-Ausschusses geliefert werden. Das Ministerium spricht von Tests in Deutschland.

Dementiert hat das Verteidigungsministerium am Samstag Abend einen Bericht der "Kronen Zeitung" (Sonntagausgabe), wonach erste Eurofighter bereits im Jänner an Österreich ausgeliefert werden und hier landen könnten. Martin Brandstötter, Sprecher von Verteidigungsminister Günther Platter (V), erklärte dazu: "Es gibt für die Eurofighter einen Lieferplan, an dem sich nichts geändert hat." Die Übernahme der Flugzeuge beginne demnach Mitte des kommenden Jahres.

Lesen Sie auch

Die "Krone" hatte unter Berufung auf Bundesheer-Kreise von der Möglichkeit geschrieben, die Eurofighter-Befürworter könnten mit einer Landung des ersten Abfangjägers in Österreich schon am 17. Jänner SPÖ und Grüne "überrumpeln" und noch während des Eurofighter-Untersuchungsausschusses vollendete Tatsachen schaffen wollen. Brandstötter dazu: "Was am 17. Jänner erfolgt, ist der Beginn der Abnahmephase." Ab diesem Zeitpunkt würden die Maschinen von Österreichern getestet - aber in Deutschland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.