Anzeige von Ex-Grünem

Nach Pilz-Anzeige: Gegen ATIB ermittelt

Teilen

Anzeige noch aus dem Jahr 2017 wegen des Verdachts nachrichtendienstlicher Tätigkeit zum Nachteil Österreichs ermittelt.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wien gegen den Verein "Türkisch-Islamische Union für kulturelle und soziale Zusammenarbeit in Österreich" (ATIB) sind noch nicht abgeschlossen. Angezeigt wurden sie 2017 vom damals noch Grünen Peter Pilz wegen des Verdachts nachrichtendienstlicher Tätigkeit zum Nachteil Österreichs.

Ob Pilz Anzeige erweitert hat, war noch unklar

Dass Pilz seine Anzeige auch noch um "Hetze gegen muslimische Minderheiten" erweitert hat, wie er am Wochenende verkündet hatte, konnte die Staatsanwaltschaft am Montag auf APA-Anfrage noch nicht bestätigen. Die Ermittlungen gegen ATIB liefen jedenfalls.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.