Lockerung

So läuft die neue Quarantäne-Verordnung

Teilen

Der Gesundheitsminister lockert weiter bei der ­Corona-Quarantäne.

Nur 5 Tage. Der Gesundheitsminister lockert weiter bei der ­Corona-Quarantäne: Demnach endet die Quarantäne automatisch nach fünf Tagen, wenn der oder die Erkrankte zwei Tage lang keine Symptome hatte. Ein Freitesten ist nicht nötig, aber es soll dafür „Verkehrsbeschränkungen“ geben: Also weitere fünf Tage Maske tragen bei Kontakt mit anderen, außerdem dürfen weder Gesundheitseinrichtungen noch Gastro, Fitnessklubs oder Veranstaltungen besucht werden. Von den Verkehrsbeschränkungen kann man sich aber freitesten (CT-Wert > 30).

Auch 5 Tage. Doch auch Gesundheitspersonal kann – bei „akutem Personalmangel“ und wenn es zwei Tage keine Symptome hatte – nach 5 Tagen an den Arbeitsplatz zurückkehren, wenn es beim Patientenkontakt Schutzkleidung trägt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.