FP führt mit 10 % vor SPÖ

Strache ist 
nicht zu stoppen

Teilen

Trotz Niederlage in Wien, ist FPÖ auf Bundesebene nicht zu bremsen.

Bei der Wien-Wahl hat HC Strache das Duell gegen Michael Häupl verloren: Die SPÖ erreichte fast 40 %, die FPÖ kam letztlich nur auf 30,8 %.

Dem FPÖ-Zuwachs in den bundesweiten Umfragen tut das keinen Abbruch – da ist Strache nicht zu stoppen.

 

Grüne und Neos legen zu, ÖVP bleibt über 20 %
In der neuen Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH – der ersten nach der Wien-Wahl – ist der Zuspruch für die FPÖ weiter ungebrochen: Die FPÖ hält ihre 33 % völlig unverändert und bleibt damit weiter klare Nummer 1. Sie baut den Vorsprung auf die SPÖ sogar auf 10 % aus – so viel wie noch nie.
Die SPÖ, die in Wien trotz des Erfolgs im Duell gegen Strache 5 % verloren hat, verliert in der Bundesumfrage 1 %, fällt auf 23 % zurück.
Die ÖVP bleibt trotz Wien-Debakels konstant und fällt wider Erwarten nicht unter die 20-%-Marke.
Grüne und Neos legen bundesweit je 1 % zu, die Grünen auf 14 %, die Neos erreichen mit 7 % einen Bestwert.


Umfragen
© oe24

Strache führt nun auch in der Kanzlerfrage deutlich
32 % der Österreicher können sich mittlerweile HC Strache auch als Kanzler vorstellen. In der direkten Kanzlerfrage liegt er klar auf Platz 1.
Werner Faymann verliert wohl als Folge der Flüchtlingspolitik (so wie Merkel in Deutschland) 3 %, liegt aber mit 27 % besser als die SPÖ.
Reinhold Mitterlehner stoppt den Sinkflug und stabilisiert sich bei 26 %.

Umfragen
© oe24


Nur 16 % der Wähler glauben, dass der Siegeszug der FPÖ nach der Wien-Wahl gestoppt ist. Selbst unter den SPÖ-Wählern glauben nur 28 % an ein Ende des blauen Siegeszugs, 64 % tun dies nicht.
Die politische Stimmung ist deshalb für die FPÖ am besten. 60 % sehen eine positive Stimmung für die Blauen, nur 27 % eine negative. Die schlechteste Stimmung herrscht bei der ÖVP (nur 14 % positiv, aber 70 % negativ).

VIDEO: Straches Rap-Präsentation vor der Wahl

Video zum Thema: Präsentation des HC Strache Raps
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.