Schweinegrippe bringt Gratis-Urlaub

Irre Idee

Schweinegrippe bringt Gratis-Urlaub

Mexikos Hoteliers werben in Zeiten der Schweinegrippe auf ungewöhnliche Weise um Touristen: Urlauber, die sich an der Karibik-Küste des Landes mit dem Schweinegrippe-Virus A/H1N1 infizieren, sollen dafür in den kommenden drei Jahren mit Gratis-Aufenthalten entschädigt werden. Zum Beweis müssten die Touristen allerdings acht Tage nach der Rückkehr aus ihrem Urlaub Schweinegrippe-Symptome zeigen, erläuterte Hoteldirektor Fernando Garcia am Dienstag. Derzeit stehen rund 5000 Zimmer in Hotels zur Verfügung, die sich an der Aktion beteiligen.

Hotels bleiben leer
Der Ausbruch der Schweinegrippe in Mexiko hatte die massenhafte Stornierung von Urlaubsbuchungen nach sich gezogen. Überall im Land stehen Hotelzimmer leer, 25 Hotels in und um Cancun mussten nach Behördenangaben bereits schließen. Gesundheitsminister José Angel Cordova betonte am Dienstag, dass es in einer Reihe beliebter Urlaubsorte wie Cozumel an der Ost- und Puerto Vallarta an der Westküste noch keinen einzigen Schweinegrippe-Fall gegeben haben. Allerdings musste Cordova einräumen, dass sich bereits mehrere Touristen mit dem Virus infiziert haben - mindestens zwei von ihnen hatten auch Cancun bereist.

Diesen Artikel teilen: