Reiselust

Die schönsten Wanderwege

Teilen

Vorbei an tosenden Wasserfällen, meterhohen Felsenwänden und unberührten Waldstrichen: Wandern in Österreich bedeutet Naturerlebnis pur. Packen Sie den Rucksack, schnüren Sie die Wanderschuhe und lassen Sie den Stress des Alltags hinter sich!

Barfuß unterwegs in Tirol
Die Ferienregion Reutte ist ein Naturparadies inmitten der Berg- und Wasserwelt an der österreichischen Grenze zum bayerischen Allgäu. Dort ist Österreichs erster alpiner Barfußwanderweg. Der Weg ist knapp einen Kilometer lang und befindet sich auf circa 1700 Meter Seehöhe am Reuttener Hahnenkamm. Er beginnt in der Nähe der Bergstation der Reuttener Seilbahnen. Dort werden die Schuhe ausgezogen, umgehängt oder am Start zurückgelassen. Und dann kanns los gehen: Über einen saftigen Almboden, der so genannten Mulde, führt der Weg in die Jochhalde und endet nach Durchwanderung einzelner Stationen bei der Höfener Alm. Das Barfußgehen ist nicht nur ein einzigartiges Erlebnis sondern nach Pfarrer Kneipp auch die natürlichste Heilmethode für die unterschiedlichsten Organe.

Weiters lockt der einmalige Alpenblumengarten, nur 8 Gehminuten von der Bergstation der Reuttener Seilbahnen. In einem Areal von über 1,5 Hektar in einer Höhe von 1.700 m finden Blumenfreunde und Hobbyfotografen 550 Pflanzenarten, unter ihnen 48 Gattungen sehr seltener Alpenblumen.

Wandern mit Kinderwagen im Bregenzerwald
Im Bregenzerwald hat man an die besonderen Bedürfnisse von Familien mit Babys oder Kleinkindern gedacht. Die Strecken führen großteils über asphaltierte Wanderwege, die Gehzeiten liegen zwischen ein und zwei Stunden.

Beispiel: Andelsbuch – Rundweg Brühlbach Wasserfälle: Gehzeit ca 1 Stunde; Route von der Ortsmitte Richtung Bergbahnen, beim Fahlerbrunnen vorbei, Abstieg zu den Wasserfällen und Aufstieg zurück (Höhenunterschied 30 m).

Wanderweg der Sinne in Oberösterreich
Der "Weg der Sinne" in Haag am Hausruck ist in seiner Art Österreichs erster Erlebnisweg nach den Ideen des Pädagogen und Philosophen Hugo Kükelhaus. Der 3 Kilometer lange Pfad lädt Sie mit seinen 30 Stationen ein, auf spielerische Weise mit all Ihren Sinnen den Lebensraum Wald neu zu entdecken. Lassen Sie sich von der Partnerschaukel in Schwingung versetzen, finden Sie auf Balancierscheiben Ihr Gleichgewicht, hören Sie durch Schalltrichter die feinen Geräusche des Waldes, fühlen, erspüren und genießen Sie die Natur. Ein sinnliches Erlebnis für die ganze Familie! Der abwechslungsreich gestaltete Weg führt über Stege und Brücken von der Talstation der Sommerrodelbahn durch den Hausruckwald zur Waldschänke und weiter zum Aussichtsturm. Auf der Luisenhöhe angekommen sausen Sie mit der Sommerrodelbahn wieder talwärts!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.