Europa

Dubrovnik: Die Perle der Adria entdecken

Teilen

Kroatien gilt seit vielen Jahren als eines der Topreiseziele der Österreicher:innen. Schließlich möchte mehr als jede/r Zweite den Urlaub am Meer verbringen. Die Traumstadt an der Adria begeistert dabei mit unberührter Natur, malerischen Städten und mediterraner Gastfreundschaft. 

Am Vormittag ins Flugzeug steigen und mittags schon die kroatische Sonne genießen, durch die Altstadt von Dubrovnik schlendern oder ins Meer hüpfen. Von Wien aus erreichen Urlauber in nur 75 Minuten das UNESCO-Weltkulturerbe. Die Riviera von Dubrovnik ist ein Muss für jeden Menschen, der die Schönheit des Lebens, die reiche Geschichte, Kultur sowie hedonistische Freuden und abenteuerliche Erkundungen machen möchte.

Eine der schönsten Städte der Welt

Kein Besuch in Dubrovnik ist vollständig ohne einen Spaziergang auf den spektakulären Mauern, die den historischen Kern der Stadt umgeben. Sie gehören zu den schönsten der Welt und sind das Wahrzeichen der Stadt. Von oben hat man einen grandiosen Blick auf die Altstadt und die schimmernde Adria.

Die Altstadt der kroatischen Stadt zählt zum UNESCO-Welterbe. Die 2 km lange Stadtmauer umrundet die Altstadt von Dubrovnik. 

Die Altstadt der kroatischen Stadt zählt zum UNESCO-Welterbe. Die 2 km lange Stadtmauer umrundet die Altstadt von Dubrovnik. 

© Getty Images
× Die Altstadt der kroatischen Stadt zählt zum UNESCO-Welterbe. Die 2 km lange Stadtmauer umrundet die Altstadt von Dubrovnik. 

Danach empfiehlt sich ein Ausflug auf den Berg Srd, von hier aus liegt einem ganz Durbrovnik zu Füßen. Das geht einfach und schnell mit der Seilbahn. Für Romantiker, die den Sonnuntergang genießen möchten empfiehlt sich die dreistündige Wanderung. Der Weg lohnt sich definitiv. Auf dem Srd angekommen, können Wanderer die Stadt Dubrovnik und die Elaphiten - ein Archipel vor der Küste - aus neuer Perspektive kennenlernen.

Der idyllische Blick vom Berg Srd.

Der idyllische Blick vom Berg Srd.

© Getty Images
× Der idyllische Blick vom Berg Srd.

Verpassen sollten Sie auch auf keinen Fall einen Ausflug auf die Elaphiten oder Hirschinseln. Abgesehen von zahlreichen Riffen, Klippen und Schären bestehen die Elaphiten aus acht Inseln und fünf Inselchen, von denen nur drei bewohnt sind: Kolocep, Lopud und Šipan. Am weitesten entwickelt ist Lopud, eine Insel mit wunderschönen Sandstränden. Hier sitzt man im Schatten der höchsten Palmen oder trinkt einen Kaffee mit Meerblick im Hotel, das einst ein Franziskanerkloster gewesen ist.

Traumhafte Strände der naheliegenden Inseln verzaubern mit kristallklarem Wasser.

Traumhafte Strände der naheliegenden Inseln verzaubern mit kristallklarem Wasser.

© Getty Images
× Traumhafte Strände der naheliegenden Inseln verzaubern mit kristallklarem Wasser.

Auch für den Familienurlaub geeignet

Tipp für Kinder und Jugendliche: ein Besuch in der Maro World mit Gaming Lounge, Outdoor-Trampolin, Kicker und Brettspielen. Das größte Familien-Entertainment-Center an der Adria öffnet erstmals im Juni 2023. Die Smart-Play-Area fördert die kreativen Fähigkeiten von Kindern bis 12 Jahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.