Reiselust

Die Highlights der Balearen-Insel

Teilen

Inseltraum: Adelspaläste, Top-Strände und die besten Lokale auf Mallorca.

Mit Mallorca verband ich jahrelang nur Ballermann mit Bettenburgen und machte deshalb einen großen Bogen um die Insel. Doch bereits bei meinem ersten Besuch musste ich diese Meinung gründlich revidieren", erzählt die österreichische Esoterik-Autorin Ingrid Auer.

Mittlerweile verbringt sie mehrere Monate im Jahr in Sóller an der Nordküste der Baleareninsel. Nicht weit entfernt -an der Meerseite Port de Sóller - hatte auch Rainhard Fendrich seine mallorquinischen Zelte aufgeschlagen. Weiter südlich residiert Michael Douglas mit Familie. Die Insel hat wohl ein gutes Flair für Kreative. "Was mich an Mallorca so fasziniert, ist die Landschaft: wunderschöne Sand-,Kies-und Steilküsten, dazwischen verträumtes Hügelland mit Schafherden und uralten Olivenbäumen wie in der Toskana", so Auer.

Alter Glanz

Verliebt hat sich die Powerfrau mit eigenem Verlag (Ekonja) auch in die Hauptstadt Palma mit Adelspalästen, begrünten Innenhöfen, Arkadengängen und Plätzen, die noch arabischen Ursprungs sind. Ihr Tipp: Von Palma mit der kleinen nostalgischen Bahn gemütlich nach Port Sóller, einem der schönsten Naturhäfen Mallorcas fahren. Auer: "Am Strand reihen sich zahlreiche kleine Restaurants mit vorzüglicher mediterraner Küche."

Magisches Mallorca
Zu den Lieblingsplätzen der Autorin gehört auch der weiße Vorzeige-Sandstrand Es Trenc im Südosten der Insel. Hier herrscht absolutes Karibik-Feeling! Weiteres Highlight: Cap Formentor an der nordöstlichsten Spitze von Mallorca mit seinen magischen Felsen und Grotten wie Xon Xanquete. "Das ist zu Recht die atemberaubendste Küste Mallorcas." Auf der Halbinsel Formentor liegt auch die kleine unverbaute romantische Strandbucht Cala Figuera.

Mallorca-Tipps von Ingrid Auer
"Es Molí"
Hier gibt es die besten Tapas der Insel: Santanyí; Calle Consolacion 19
"Colón"
Lieblingslokal von Ingrid Auer. Hier kocht der Österreicher Dieter Sögner in Portocolom, einem malerischen kleinen Ort an der Ostküste auf! www.restaurante-colon.com
Puerto Portals
Chic essen, sehen und gesehen werden. Wo? Im Jachthafen Puerto Portals: Das "Tristan" serviert die besten Austern: www grupotristan.com
"Moli des Torrent"
Traumhaftes Essen in einer alten Mühle, ca. 15 km nordöstlich von Palma, www.molidestorrent.de
Kunst & Mode
In dem kleinen Städtchen Santanyí stellen nicht nur viele Künstler aus, es gibt auch tolle Boutiquen, wie D-tres, Carrer de Calvo Sotelo 1, Santanyí
Schmuck
Die auf Mallorca lebende Schmuckdesignerin Claudia Liedtke macht Schmuck vom Feinsten (hinschauen!), www.liedtke-jewelry.com
Schuhe
In der Straße Avenida Jaime III im Zentrum von Palma reihen sich 15 tolle Schuhboutiquen aneinander.
Mitbringen
Das berühmte Gourmet-Salz "Flor de Sal" wird hier von Katja Wöhr hergestellt. www.flordesaldestrenc.com

Hier klicken und Traumurlaub buchen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Reiseziele: Von Messenien bis Kapverden - Bilder

Die Natur ist üppig (Weinberge und Olivenbäume), das Essen köstlich, die Kultur reich und unvergesslich ist der Voidokilia Beach.

Von den 15 Inseln sind nur neun bewohnt und selbst auf diesen finden Urlauber noch viel Einsamkeit - und vor allem Entspannung an herrlichen Stränden.

Hochgebirge mit über 2500 Meter hohen Gipfeln, feine Sandstrände, türkisblaues Meer, einsame Buchten, steile Klippen - und Grüppchen von Schweinen, die hier einfach zum Inselbild gehören.

Hier blühen nicht nur unzählige exotische Pflanzen, sondern tummeln sich vor der Küste auch gerne mal Wale - ein Paradies also für Naturliebhaber.

Hier warten abwechslungsreiche Natur, beinahe 200 Kilometer Küste mit 117 Traumstränden, reiche Kultur aus der Antike und Gebirge mit klaren Bergseen.

Schroffe Berge im Norden, malerische Dörfer, archäologische Schätze, azurblaues Meer und lange Sandstrände im Süden bieten Urlaubern viel Abwechslung und machen die Insel zu einer stillen Alternative.

Den Stiefelabsatz Italiens kennt jeder - aber wenige waren schon dort. Dabei gibt es hier mittelalterliche Burgen, archäologische Ausgrabungen, Naturschutzgebiete, feinstes Olivenöl und mit den runden Trulli-Häuschen sogar UNESCO-Weltkulturerbe.

Schöne Strände, antike Sehenswürdigkeiten, ein mittelalterliches Kastell, viel Nightlife und eine entzückende Altstadt mit weißen, blumenumrankten Häusern warten auf Besucher.

Mit seinen idyllischen Oasen, kargen Wüsten, schroffen Hochgebirgen, monumentalen Lehmfestungen und traumhaften Stränden ist der Oman ein faszinierendes Reiseland.

Uralte Tempel, massive Festungsanlagen, Kathedralen aus der Renaissance, barocke Paläste und abgeschiedene Buchten und schöne Strände machen Malta so attraktiv.