Wo Urlauber unter freiem Himmel Fußball gucken können. Die besten Locations
Jetzt steht wieder Fußball Programm! Zahlreiche europäische Städte locken mit öffentlichen Liveübertragungen der Fußball-Weltmeisterschaft. Hotels.com präsentiert die besten WM-Veranstaltungen an der frischen Luft in ganz Europa.
Events der Superlative in Deutschland
Fußball-Fanatiker finden in Deutschland Events der Superlative. Die Hauptstadt bietet gleich zwei Attraktionen: Das größte Public Viewing-Event des Landes mit mehreren Bildschirmen und Live-Musik auf der Straße des 17. Juni sowie das wohl größte Wohnzimmer der Welt, wo Fußballfans auf der mitgebrachten, eigenen Couch im Stadion an der Alten Försterei mitfiebern können. In Frankfurt hingegen erwartet die Besucher der Commerzbank-Arena der mit mehr als 400 Quadratmetern weltweit größte Bildschirm. Weiter südlich, im Münchener Hirschgarten Schloss Nymphenburg, wird im größten Biergarten Deutschlands gejubelt.
Public Viewing in Großbritannien
Auch in Großbritannien locken zahlreiche Veranstaltungen zur gemeinsamen Fußball-Sause. Für brasilianisches Flair sorgt in Manchester der ITV Fever Pitch in den alten Granada Studios. Neben Strandfußball und mehreren Leinwänden sorgen 450 Tonnen Sand und eine Beach-Bar für das Copacabana-Gefühl.
Ein bisschen verrückter geht es in London zu. Im Proud Camden kann man für sich und seine Freunde einen von sieben original Pferdeställen – natürlich ausgestattet mit HDTV – mieten oder im Carriage 34, einer Konzeptbar, die Spiele in einem Nostalgiezug genießen.
Leinwände unter freiem Himmel in Italien
Fußball-Fanatiker können sich auch im Süden Europas an den Spielen erfreuen. Denn auch bei den Italienern dreht sich zur WM-Zeit ebenfalls alles um den Ball. Ob auf der Piazza Castello in Mailand, der Piazza San Carlo in Turin oder der Piazza del Municipio in Ferrara – überall in den Städten zeigen Leinwände das Fußballgeschehen. In der Nähe von Mailand, in Sesto San Giovanni, verwandelt sich die Carroponte – einer der wichtigsten Orte für Sommerkonzerte – in ein riesiges Public Viewing-Areal mit Sommer-Flair.
Finale in Dänemark
Auch die Dänen zelebrieren die Zeit zwischen Mitte Juni bis Mitte Juli mit zahlreichen Public Viewing-Events. In Odense, der drittgrößten Stadt des Landes, können Reisende die ersten zwei Spieltage live am Flakhaven mitverfolgen. Am Hafen von Aalborg werden die letzten vier Spiele des Achtelfinales übertragen, bevor auf dem bekannten Platz Store Torv in Århus – der zweitgrößten Stadt Dänemarks – das Viertelfinale im Freien gezeigt wird. Reisende, die das Finale live miterleben möchten, sollten sich das Public Viewing in Kopenhagen nicht entgehen lassen. In der Nähe des Stadions der dänischen Nationalelf, im Park Fælledparken,werden die letzten sechs Tage der WM auf großen Leinwänden übertragen. Wer zu diesem Zeitpunkt schon genug von Fußball hat, der kann hier die Zeit im Grünen trotzdem genießen.
Rio020 in den Niederlanden
Auch die Niederländer wissen, wie man Fußball in tolle Events verpackt. Amsterdams Kromhouthal verwandelt sich zur WM für einige Spiele in Rio020: ein gigantisches, oranges Wohnzimmer. Ähnlich wie in Berlin kann die Meisterschaft um den Pokal auf einer XXL-Leinwand vom Sofa aus verfolgt und im Anschluss auf der niederländisch-brasilianischen Themenparty das Tanzbein geschwungen werden. Konzertbesucher des niederländischen Popsängers Guus Meeuwis haben im Philips Stadion in Eindhoven nicht nur die Möglichkeit seiner Musik zu lauschen, sondern können gemeinsam mit den Spielern der holländischen National-Elf mitfiebern – die Spiele werden dort übertragen.