Im "Kalari Kovilakom" urlaubt man wie ein Maharadscha. Allerdings ohne TV, Handy, Alkohol und Nikotin.
Auch Könige machen hin und wieder Urlaub. Für den indischen König Vengunad war diese Zeit heilig. Drei Wochen im Jahr zog er sich in seinen Palast Kalari Kovilakom zurück und gönnte sich und seinem Körper eine Auszeit. Das war vor 100 Jahren.
14 harte Tage
„Lassen Sie den Alltag hinter sich“ – mit diesen Worten begrüßt der Hoteldirektor die Gäste des neuen Ayurveda-Resorts. Der Mann spricht große Worte gelassen aus: Kein Alkohol, kein Nikotin, kein Telefon und kein TV für die nächsten 14 Tage. Man geht barfuß, trägt Kalari-Kleidung, sieht aus wie ein wandelndes Nachthemd - so verbringt man den Tag mit Ruhe und Meditation. Das sind die Grundregeln für alle, die im Kalari Kovilakom wieder mehr Balance und innere Ruhe erlangen möchten. Begleitet und unterstützt werden die Gäste dabei von indischen Ärzten und Therapeuten.
Um den Alltag hinter sich zu lassen, bietet das Kalari Kovilakom zudem einen ganz besonderen Service: Am Ankunftstag nimmt ein Schneider Maß und liefert jedem Gast seine persönliche, bequeme Garderobe noch am Abend auf eine der 18 Palastsuiten. So ausgestattet kann die Reise beginnen - eine Reise zu sich selbst, aber auch in eine Welt mit königlichem Luxus, aber zugleich asketischer Lebensführung.
Bestes Haus in Indien
Der großzügige und weitläufige Palast aus dem Jahre 1890 liegt in der Nähe des Dorfes Palakkad, seit Menschengedenken ein Zentrum der ayurvedischen Heilkunde. Schon jetzt gilt das Kalari Kovilakom als Kronjuwel der ayurvedischen Behandlungszentren in Indien. Das zeigt auch die Wertung des neuen RELAX Guide, der heuer erstmals Ayurvedahotels in Indien getestet hat. Herausgeber Christian Werner: „Das Kalari Kovilakom ist uns vier Lilien wert. Diese Auszeichnung erhalten nur Hotels, die mindestens 19 von 20 möglichen Punkten erreicht haben.“
Von 32 getesteten Hotels ist dies insgesamt nur drei Häusern in Indien gelungen, neben dem Kalari Kovilakom noch den beiden Ayurveda-Hotels Ananda und Soukya. Umso glücklicher zeigt sich Hotelier Jose Dominic, der sich mit dem Umbau des Königspalastes zu einem luxuriösen Ayurveda-Tempel einen Traum verwirklicht hat. „Wir wollen authentisches Ayurveda anbieten, abgestimmt auf jeden einzelnen Gast und das ohne unseriösen Schnickschnack.“
„Das ist gelungen. Das liegt zum einen am Einsatz der Ärzte unter Leitung von Dr. Sreelatha, zum anderen an dem Palast, mit edlen Zimmer, wertvollen Antiquitäten und Schnitzereien. Ein niveauvoller Platz, ein wunderbarer Ort, um sich zurückzuziehen“, so Tester Werner.
Wunderbares Indien
Das Palasthotel liegt im Bundesstaat Kerala, mitten in den Backwaters. Um in der Ayurveda-Sprache zu bleiben: Die Backwaters sind das Herz und der Magen der Region, zwei Millionen Menschen leben hier, mit und vom Wasser, das durch das 900 Kilometer lange Netz von Flüssen, Lagunen, Seen und teilweise künstlich angelegten Kanälen die Verkehrs- und Handelswege bildet. Die Region ist Gewürzkiste, Tigerreservat, Elefanten- und Reisland, Bergwelt, Kokospalmenwald und Strand in einem. Am Ufer waschen Frauen ihre Wäsche. Sie pressen ihre Saris aus und hängen die Stoffe in die Bäume, wo sie leuchten wie bunte Lichter im Dunkel des nassen Regenwalds. Die Mütter baden ihre Kinder, Väter spannen die Fischernetze auf und die Touristen schippern auf den Hausbooten daran vorbei.
Urlaub im Palast
Bevor man am berühmten Strand von Vakkala spazieren geht oder den Periyar Park durchwandert, wartet allerdings noch Dr. Sreelatha. „Jede Ayurveda-Kur beginnt mit einem langen Gespräch“, sagt er. Ein Gespräch zwischen Arzt und Patient, bei dem die Lebenssituation sowie die gesundheitlichen Probleme und Fragen erläutert werden. Darauf wird der Therapieplan abgestimmt“, so der Mediziner. 4.200 Euro kostet eine Ayurvedakur im Kalari Kovilakom. Darin sind alle Übernachtungen, die Vollpension (allerdings ayurvedisch), tägliche Arztgespräche sowie sämtliche Anwendungen enthalten. „In unseren Augen wirken in uns drei unterschiedliche Energien, Doshas genannt. Vata, Pita und Kapha regulieren Körper, Geist und Seele und genau diese Wirkungsprinzipien sollen durch eine Ayurveda-Kur wieder in eine harmonische Balance gebracht werden.“ Dies geschieht durch Massagen, Ölbäder, Yoga, Meditation und die richtige, typgerechte Ernährung.
Das hat auch schon König Vengunad gefallen. Und er hat es vorgemacht: So schön kann die Entsagung sein.