Bratislava-Spiel

Brandstiftung, Körperverletzungen: So wüteten Hooligans in Graz

Teilen

Nach dem Conference-League-Spiel zwischen dem SK Sturm und Slovan Bratislava kam es zu mehreren Zwischenfällen. Hooligans wüteten in der Stadt: Es gab u.a. Anzeigen wegen Sachbeschädigung, Körperverletzungen, Brandstiftung.

Graz. Nach der als Hochrisiko-Spiels eingestuften Conference-League-Partie zwischen dem SK Sturm und Slovan Bratislava kam es nach Schlusspfiff in Graz zu unschönen Szenen. Die Polizei musste mehrmals einschreiten. 

Bratislava-Fans
© APA/ERWIN SCHERIAU
× Bratislava-Fans

Nach dem Spiel kam es noch im Stadionbereich des Gästesektors kam zu Sachbeschädigungen. Ein Mülleimer wurde von unbekannten gewaltbereiten slowakischen Fans in Brand gesetzt und weitere Gegenstände beschädigt. Die Security Bediensteten des Veranstalters konnten den Brand rasch löschen. Unterstützt wurden sie dabei von der Einsatzeinheit der Polizei, die zur Herstellung des gesetzmäßigen Zustandes auch Pfefferspray anwenden musste. Die Erhebungen zu den Sachbeschädigungen laufen. 

Körperverletzungen, Diebstahl, Brandstiftung

Auch nach dem Vorfall im Stadion gab es noch mehrere Polizei-Einsätze. Es kam zu Amtshandlungen wegen Körperverletzungen, Diebstahls oder Brandstiftung. Auch hier laufen die Ermittlungen.

Anzeigen nach dem Verbotsgesetz

Am späten Abend langten bei der Einsatzleitung der Polizei Hinweise, sowie eine Anzeige nach dem Verbotsgesetz ein. Demnach soll es im Zuge des Fanmarsches zu eindeutig strafrechtlich verbotenen Gesten, sowie diversen verbotenen Wortlauten gekommen sein. Diese Anzeige konnte auch mit Fotomaterial bekräftigt werden. Die Verdächtigen dürften dieses Verhalten im Schutze der Menschenmenge getätigt und deswegen vorerst unerkannt geblieben sein. Die Ermittlungen dahingehend wurden umgehend aufgenommen.

Vorläufiges Resümee:

  • 116 Identitätsfeststellungen
  • 1 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz
  • 1 Anzeige nach dem Waffengesetz
  • Mehrere Anzeigen nach dem Verbotsgesetz
  • Mehrere Anzeigen wegen Sachbeschädigung, Körperverletzungen, Brandstiftung
  • Mehrere Anzeigen aufgrund diverser Verwaltungsübertretungen 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.