EBEL

5:0-Kantersieg für Capitals gegen Graz

Teilen

Shot-Out für Jordan Sigalet, den neuen Goalie der Vienna Capitals. Auch der KAC und Jesenice behielten die Oberhand.

Souveräner 5:0-Erfolg für Capitals
Die Vienna Capitals haben sich am Dienstag in der 48. Runde der österreichischen Erste-Bank-Eishockey-Liga mit einem souveränen 5:0 (1:0,1:0,3:0) vor eigenem Publikum gegen die Graz 99ers für die Heimniederlage nach Verlängerung am Sonntag gegen Salzburg rehabilitiert. Damit festigten die Wiener Rang zwei und liegen weiterhin sechs Punkte hinter Spitzenreiter KAC. Für die Steirer setzte es hingegen die zweite Niederlage in Folge.

Das Duell zwischen zwei möglichen Play-off-Gegnern (die Grazer sind im Moment Siebenter) begann relativ ausgeglichen. Die Gäste starteten ambitioniert und brachten die Caps immer wieder in Bedrängnis, mussten aber in der 15. Minute in 3:5-Unterlegenheit den ersten Gegentreffer durch Werenka hinnehmen. Schon 109 Sekunden nach dem Auftakt zum Mitteldrittel erhöhte Selmser auf 2:0, damit war die Gegenwehr der 99ers praktisch gebrochen.

Im letzten Drittel sorgten Gratton (41.) und Raimund Divis (54., 57. jeweils Powerplay) noch für einen Kantersieg. Gleichzeitig durfte sich der neue Back-Up-Goalie Jordan Sigalet bei seinem Debüt für die Capitals über ein Shut-Out freuen.

Vienna Capitals - Graz 99ers 5:0 (1:0,1:0,3:0)
Albert-Schultz-Halle, 2.500, Berneker
Tore: Werenka (15./PP), Selmser (22.), Gratton (41.), R. Divis (54./PP, 57./PP)
Strafminuten: 14 + 10 Disziplinar Lebeaux bzw. 14 + 10 Disziplinar Brown

Nächste Seite: Linz - KAC

KAC festigt Tabellenführung
Der KAC hat seine Tabellenführung in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) am Dienstag in der 48. Runde gefestigt. Die Klagenfurter gewannen den Schlager gegen den Tabellendritten Black Wings Linz auswärts mit 4:3 (2:2,1:1,1:0) und liegen damit vor den sechs abschließenden Runden des Grunddurchganges weiterhin sechs Punkte vor den Vienna Capitals.

Der Rekordmeister revanchierte sich in einem wie erwartet ausgeglichenen Spiel vor 2.800 Zuschauern für die 0:1-Niederlage vor einer Woche - die erste Heimniederlage der laufenden Saison. Zwar hatten die Linzer durch den US-Amerikaner Patrick Leahy (7., 11.) zweimal eine KAC-Führung ausgeglichen. Nach einem Penalty-Treffer von Christoph Harand, der von Ray DiLauro gelegt worden war, hatten die Linzer aber keine Antwort mehr parat (48.).

Harand hatte bereits im ersten Drittel auf 2:1 gestellt (10.). Die weiteren Treffer für den KAC erzielten Stefan Geier (4.) und Andrew Schneider (33. im Powerplay). Die zwischenzeitliche Führung für die Linzer war Markus Schlacher (24.) gelungen, danach riss aber der Faden bei den bis dahin sehr spielstarken Black Wings. Leahy traf in der 26. Minute beim Stand von 3:2 zudem nur die Innenstange - ein Wendepunkt in der Partie. Der starke KAC-Goalie Travis Scott war nicht mehr zu bezwingen.

EHC Liwest Black Wings Linz - KAC 3:4 (2:2,1:1,0:1)
Linzer Eishalle, 2.800, Lesniak (SLO)
Tore: Leahy (7., 11.), Schlacher (24.) bzw. St. Geier (4.), Ch. Harand (10., 48./Penalty), Schneider (33./PP)
Strafminuten: 10 bzw. 16

Nächste Seite: Salzburg - Innsbruck

Knapper Sieg für den Meister
Meister Red Bull Salzburg hat in der Erste Bank Eishockey Liga seine Siegesserie fortgesetzt. Die Red Bulls gewannen am Dienstagabend ihr Heimspiel gegen die Innsbrucker Haie 2:1 (1:0,0:0,1:1) und feierten damit den vierten Erfolg in Serie. Aufgrund der 3:6-Niederlage von Olympia Laibach beim VSV ist der Pay-off-Platz der Haie weiterhin mit sechs Punkten abgesichert.

Die Innsbrucker starteten gut in die Partie und tauchten in den ersten Minuten zweimal gefährlich vor dem Kasten von Salzburg-Goalie Thomas Höneckl auf. Das erste Tor erzielten jedoch die Gastgeber. Nach einem Zuspiel von Foster traf Bootland von halblinks im Powerplay (8.). In der Folge verwaltete Red Bull größtenteils das Spiel, gute Möglichkeiten der Salzburger machte Innsbruck-Torwart Seamus Kotyk zunichte.

Während sich die Haie danach fast ausschließlich auf die Defensive beschränkten und kaum Offensivaktionen zustande brachten, hatten die Salzburger mehr Spielanteile, ließen aber im Angriff die Durchschlagskraft aus den vergangenen drei Partien (16 Tore) vermissen. Fast aus dem Nichts egalisierten die Innsbrucker dann zu Beginn des Schlussdrittels die Führung der Hausherren. Kent Salfi schob in der 42. Minute den Puck aus kurzer Distanz über die Linie.

In der Folge erhöhten die Salzburger nochmals das Tempo, scheiterten aber mehrmals am starken Innsbruck-Keeper Kotyk. Erst der clubinterne Toptorschütze Matthias Trattnig erlöste die Heimmannschaft mit seinem 24. Saisontor und dem 2:1-Siegtreffer (52.).

Red Bull Salzburg - HC TWK Innsbruck 2:1 (1:0,0:0,1:1)
Eisarena Volksgarten, 1.900, Trilar (SLO)
Tore: Bootland (8./PP), Trattnig (52.) bzw. Salfi (43.)
Strafminuten: 10 bzw. 21 + Spieldauer Guolla

Nächste Seite: Villach - Laibach

VSV bleibt Heimmacht
Der VSV ist zu Hause weiter einer Macht. Während die Villacher in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) auswärts bereits seit neun Spielen einem vollen Erfolg hinterherlaufen, fuhren sie am Dienstag auf eigenem Eis bereits ihren elften Sieg in Serie ein. Der Tabellenfünfte besiegte Olimpija Laibach vor 2.200 Zuschauern in der Villacher Stadthalle völlig verdient mit 6:3 (2:0,2:2,2:1). Der Sieg hätte sogar höher ausfallen können.

Die Villacher dominierten das Geschehen von der ersten Minute an. Nachdem Michael Raffl kurz nach Spielbeginn die Latte getroffen hatte (3.), stellten Justin Mapletoft (4.) und Bruder Thomas Raffl (15. im Powerplay) noch vor der ersten Pause auf 2:0. Benoit Mondou ließ einen weiteren Treffer folgen (29.). Doch praktisch aus dem Nichts schlugen auch die Slowenen zu - in doppelter Ausführung durch US-Verteidiger Kevin Mitchell (33., 36.).

Mitchell traf mit zwei Gewaltschüssen - einer davon sogar von hinter der blauen Linie. VSV-Goalie Bernhard Starkbaum machte dabei jeweils keine gute Figur. 35 Sekunden nach dem Anschlusstreffer stellte Dan Cavanaugh, der im ersten Drittel noch einen Penalty vergeben hatte, die alte Ordnung allerdings wieder her (36.). Im Schlussdrittel trafen Jonathan Ferland in Überzahl (52.), Markus Peintner ins leere Tor (60.) bzw. Jens Nielsen (56./PP).

Seine bisher letzte Heimniederlage hat der VSV damit weiter am 30. November gegen die Black Wings Linz (3:6) kassiert. Einziger Wermutstropfen für die Villacher: Sie verloren Stürmer Niki Petrik mit Verdacht auf Seitenbandriss. Der 24-Jährige würde damit zumindest sechs Wochen ausfallen. Die diesbezügliche Pechserie der Kärntner ist fast schon unheimlich. Petrik ist die fünfte Seitenbandverletzung, die den VSV in dieser Saison betrifft.

VSV - HDD Olimpija Laibach 6:3 (2:0,2:2,2:1)
Villacher Stadthalle, 2.200, Winter
Tore: Mapletoft (4.), Th. Raffl (15./PP), Mondou (29.), Cavanaugh (36.), Ferland (52./PP), Peintner (60./EN) bzw. Mitchell (33., 36.), Nielsen (56./PP)
Strafminuten: 22 + 10 Disziplinar Peintner bzw. 18

Nächste Seite: Jesenice - Alba Volan

Jesenice schießt sich fast ins Playoff
HK Jesenice hat am Dienstag in der 48. Runde der österreichischen Erste-Bank-Eishockey-Liga (EBEL) einen 7:2-(3:1,1:1,3:0)-Heimsieg über Alba Volan Szekesfehervar gefeiert und ist damit nur noch theoretisch aus den Play-off-Plätzen zu verdrängen. Die Slowenen liegen sechs Partien vor Schluss zwölf Zähler vor Olimpija Laibach, haben aber drei der bisherigen fünf Saisonduelle mit ihren Landsmännern verloren.

Gegen den Tabellenletzten stellten die Gastgeber ihre Play-off-Tauglichkeit auf jeden Fall unter Beweis. Nach dem ersten Drittel stand es durch Treffer von Rebolj (2.), Pare (8.) und Strömberg (20./SH) bzw. Horvath (17.) 3:1 für Jesenice, nach einem 1:1 im Mitteldrittel (Tore durch Terlikar bzw. Toth) sorgten Kranjc (49.), Terlikar (53.) und Pare (60.) für klare Verhältnisse.

HK Jesenice - Alba Volan Szekesfehervar 7:2 (3:1,1:1,3:0)
Jesenice, 1.700, Schimm
Tore: Rebolj (2.), Pare (8., 60.), Strömberg (20./SH), Terlikar (21., 53.), Kranjc (49.) bzw. Horvath (17.), Toth (39.)
Strafminuten: 12 bzw. 14

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.