Nächster Akt im "Unterhosen-Streit"

Bendtner beruft gegen UEFA-Urteil

Teilen

Der Däne wurde für ein Spiel gesperrt und muss 100.000 Euro Strafe zahlen.

Dänemarks EM-Stürmerstar Nicklas Bendtner will sich gegen seine Bestrafung als Unterhosen-Model durch die UEFA wehren. Der 24-Jährige kündigte im Kopenhagener Sender TV2 News an, dass er gegen die Verurteilung zu 100.000 Euro Geldstrafe und einem Spiel Sperre wegen unerlaubter Werbung Berufung einlegen will. Dazu hatte ihm auch der dänische Verband DBU geraten.

Werbeverbot für Spieler
Der zuletzt in der englischen Premiere League bei Sunderland spielende Bendtner hatte nach seinem zweiten Tor beim 2:3 im EM-Gruppenspiel gegen Portugal das Trikot hoch- sowie die Hose heruntergezogen. Damit wurde der Schriftzug einer Wettfirma für die TV-Zuschauer lesbar. Darin sah die Europäische Fußball Union einen Verstoß gegen das Werbeverbot bei der EURO.

Sexy Fans: Die schönsten Seiten der EM



Bendtner wehrte in Kopenhagen bei der Rückkehr der Dänen nach ihrem Ausscheiden beim EM-Turnier alle Fragen zur Unterhosen-Strafe ab. Sollte er mit der Berufung scheitern, muss Trainer Morten Olsen auf seinen besten Stürmer im ersten WM-Qualifikationsspiel der Dänen gegen Tschechien am 8. September verzichten.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.