Der ehemalige kroatische Nationalspieler und Ex-Red-Bull-Salzburg-Profi Nikola Pokrivac ist am Freitagabend im Alter von 39 Jahren bei einem tödlichen Verkehrsunfall in Kroatien ums Leben gekommen.
Laut kroatischen Medien ereignete sich der Unfall gegen 20:15 Uhr nahe Karlovac, nachdem ein 42-Jähriger Lenker (Anm. er soll laut ORF unter Berufung auf kroatische Medien aus Kärnten stammen) beim riskanten Überholen mehrerer Fahrzeuge frontal mit einem BMW kollidierte. In diesem saßen Pokrivac und drei Teamkollegen vom "NK Vojnić 95".
Neben Pokrivac kam auch der mutmaßliche Unfallverursacher ums Leben, dessen 16-jährige Tochter, die ebenfalls im Fahrzeug saß, blieb körperlich weitgehend unverletzt, wurde aber medizinisch betreut. Die drei weiteren Mitfahrer im BMW wurden schwer bis lebensgefährlich verletzt.
Frau mit Kindern an Bord wurde Zeugin des Unfalls
Der mutmaßliche Unfallverursacher, ein Kärntner, der ursprünglich aus Bosnien-Herzegowina stammt, fuhr einen Audi mit österreichischer Zulassung. Seine Ehefrau fuhr in einem zweiten Auto, ebenfalls mit österreichischem Kennzeichen, hinterher – mit zwei weiteren Kindern an Bord – und wurde Zeugin des Unfalls.
Die Fahrzeuge waren auf dem Rückweg aus Österreich bzw. Slowenien. Der Unfall ereignete sich an einer bekannten Gefahrenstelle: Nach einer Brücke verengt sich die Straße von zwei auf eine Spur mit durchgezogener Linie – ein Hotspot für riskante Überholmanöver.
Pokrivac kam 2009 zu Red Bull Salzburg
Nikola Pokrivac kam 2009 zu Red Bull Salzburg in die österreichische Bundesliga. Er spielte zwei Jahre lang bei den Bullen. 2015 musste Pokrivac seine Karriere beenden, da bei ihm ein Hodgkin-Lymphom, eine seltene Form von Krebs, diagnostiziert worden war. In seiner Karriere kam er auf 12 Europa-League-Spiele, 4 Champions-League-Partien und 15 Länderspiele.