Blitzstart reicht den 'Gästen' im San Siro

2:0 - Inter Mailand schockt AC Milan im Halbfinal-Derby der Champions League

Teilen

Inter Mailand greift nach erstem Champions-League-Finale seit 13 Jahren.

Gegen Stadtrivalen AC Milan siegten die Nerazzurri im „Derby di Madonnina“ 2:0 – eine Machtdemonstration im randvollen San Siro. 75.532 Fans sicherten sich die Tickets lange im Voraus – die Hälfte von ihnen ging mit hängenden Köpfen, die andere machte Mailands Nacht zum Tag.

Dabei hätte Inter bereits nach 15 Minuten über das 3:0 jubeln können, wäre Hakan Çalhanoğlus Rakete aus der Distanz nicht ans Aluminium gegangen. Auch der Nachschuss von Mkhitaryan landete nicht im Netz. Zuvor ließ Edin Dzeko (8.) die Inter-Fans erstmals tanzen. Dank eines Traumtores des „bosnischen Diamanten“ aus 6 Metern volley – Mamma Mia! 1:0 für Inter.

+++ Das Spiel im Live-Ticker zum nachelesen +++

Drei Minuten später die nächste Inter-Granate: Mkhitaryan kommt vor Milan-Keeper Mike Maignan, der sich für die falsche Ecke entscheidet, frei zum Schuss – 2:0. Madonna, der Stadtrivale taumelt, scheint immer einen Schritt zu spät. Minute 30: Wieder zitter Milan. Diesmal vor einem Elfer – doch der Unparteiische nahm seine Entscheidung nach einem minimalen Zupfer von Kjær gegen Martínez zurück.

Schewtschenko und Djokovic als Edelfans

Inter ging mit der verdienten Führung in die Pause. Das mussten auch Tennis-Superstar Novak Djokovic, Andrij Schewtschenko und Mailand-Urgstein Paolo Maldini auf Milans VIP-Tribüne anerkennen.

Novak Djokovic Champions League Halbfinale Inter gegen AC Milan
© Getty
× Novak Djokovic Champions League Halbfinale Inter gegen AC Milan

Dzeko (53.) hätte für die Vorentscheidung sorgen können, scheiterte aber an Maignan. Das erste Lebenszeichen von Milan kam in Minute 63: Sandro Tonalis Schuss wurde aber leicht abgefälscht – Stange.

Inter siegt verdient, Milan nur mit einem Torschuss

70. Minute: Applaus für Dzeko, der die Bühne Romelu Lukaku überließ – Milan zu diesem Zeitpunkt noch immer ohne einen einzigen Schuss aufs Tor und mit einem fassungslosen Zlatan Ibrahimovic auf der Tribüne. Der Schwede muss auch nächste Woche beim Rückspiel zuschauen. Er ist nicht in Milans Champions-League-Kader gelistet.

Den ersten Torschuss verbuchte Milan in Minute 92 - zu spät, es blieb beim 2:0-

Zahlen & Fakten zum Spiel

AC Milan - Inter Mailand 0:2 (0:2)
Mailand, Giuseppe-Meazza-Stadion, 75.532 Zuschauer
Schiedsrichter: Manzano (ESP)
Rückspiel: 16. Mai in Mailand

Tore: 0:1 Džeko (8.), 0:2 Mkhitaryan (11.)
Gelbe Karten: Krunić, Tomori bzw. Mkhitaryan

Milan: Maignan - Calabria, Kjaer, Tomori, T. Hernández - Krunić, Tonali - Díaz, Bennacer (18. Junior Messias), Saelemaekers - Giroud
Inter: Onana - Darmian, Acerbi, Bastoni - Dumfries, Mkhitaryan, Calhanoğlu, Barella, Dimarco - La. Martínez, Džeko

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.