Präsentation

80.000 Fans feiern Ronaldo in Madrid

Teilen

Portugiese erhält bei Real Trikot mit Nummer 9.

Mit einer großen Show ist Cristiano Ronaldo am Montagabend im Santiago-Bernabeu-Stadion als neuer Superstar des spanischen Fußball-Rekordmeisters Real Madrid vorgestellt worden. Rund 80.000 Fans jubelten dem 24-Jährigen zu, als er erstmals den Rasen der Arena betrat. "Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Für mich ist ein Kindheitstraum wahr geworden", sagte der Portugiese, der anschließend einige Balltricks vorführte und einem kleinen Jungen einen signierten Ball schenkte.

Der Weltfußballer des Jahres 2008 war froh endlich das Real-Madrid-Trikot überstreifen zu dürfen. "Es ist unglaublich, dass das ganze Stadion nur wegen mir voll ist", war der portugiesische Teamspieler beeindruckt von der Kulisse. "Mit Cristiano Ronaldo ist einer jener auserwählten Fußballer zu Real Madrid gekommen, der die Fans in aller Welt zu begeistern vermag", sagte Vereinsboss Florentino Perez.

Nummer 9
Ronaldo bekommt bei seinem neuen Club das Trikot mit der Nummer 9, das zuvor bereits Idole wie Reals derzeitiger Ehrenpräsident Alfredo di Stefano getragen haben. Dieser war bei der Vorstellung ebenso anwesend wie der legendäre portugiesische Fußballer Eusebio. Ronaldo hatte zuvor nach der positiven Absolvierung medizinischer Tests seinen Vertrag unterzeichnet, der ihm in den kommenden sechs Jahren etwa 13 Millionen Euro netto pro Saison bringen soll. Für die Verpflichtung des trickreichen und laufstarken Offensivspielers hatte Real Madrid an Manchester United 94 Millionen Euro Ablöse gezahlt.

Nach Medienberichten war Ronaldos Präsentation die bisher größte eines Fußballers in der Geschichte. Sie habe sogar die Jubelfeier übertroffen, mit der rund 75.000 Fans den Argentinier Diego Maradona 1984 beim SSC Napoli begrüßt hatten.

In der Vorwoche waren zur Präsentation des brasilianischen Offensivspielers Kaka bei Real Madrid "nur" rund 50.000 Fans gekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

(c) AP

(c) AP

(c) AP

(c) EPA

(c) EPA

Ein prall gefülltes Bernabeu-Stadion wartet auf seinen neuen Helden.

Sie lieben ihn schon jetzt. Nicht weniger als 80.000 Real-Madrid-Fans waren gekommen, um ihren neuen Superstar Cristiano Ronaldo zu feiern.

Der Neo-Königliche wird künftig das Leiberl mit der Rückennummer 9 tragen.