Bayern-Star auf Überholspur

Alaba soll jetzt 5 Millionen Euro kassieren

Teilen

Er zählt zu den besten Verteidigern der Welt. Bayern bieten neuen Vertrag.

London. Allein mit der Teilnahme im Champions-League-Finale ist Alaba in völlig neue Sphären vorgestoßen. An der internationalen Spielerbörse wird unser Teamspieler zurzeit um stolze 22 Millionen Euro gehandelt. Alaba hat seinen Marktwert innerhalb von nur wenigen Monaten verdreifacht. Mit der Tendenz weiter steigend, denn bald wird der gebürtige Wiener die 30-Mio.-Euro-Schallmauer knacken.

So jubelte David Alaba

Alaba hat Marktwert in einem Jahr verdreifacht
Alaba hat bei den Bayern geschafft, was ihm die wenigsten zugetraut hatten. Er hat auf der linken Seite keinen Geringeren als Philipp Lahm von seiner Stammposition verdrängt. Längst ist Alaba als Linksverteidiger hinter seinem Kumpel Franck Ribéry gesetzt. Mit dem Finalticket für Wembley ging für Österreichs Jungstar ein Traum in Erfüllung. Der absolute Höhepunkt seines kometenhaften Aufstiegs.

So ausgelassen feierten die Bayern-Fans

„Es ist einfach unglaublich“, meinte Alaba Stunden vor dem „Spiel seines Lebens“. „Solche Gefühle kann man nicht in Worte fassen. Es ist alles so unreal. Das Wichtigste ist, die Konzentration zu halten und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.“

Seine Karriere startete Alaba im 22. Wiener Gemeindebezirk. Sein erster Verein war der SV Aspern, mit 15 stand er im Profi­kader der Wiener Austria. Von dort ging es zu den großen Bayern. Und die wollen jetzt seinen bis 2015 laufenden Vertrag vorzeitig verlängern. Für eine kolportierte Jahresgage von fünf Millionen Euro.

Champions League-Finale: Alle Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Champions League-Finale: Alle Bilder

So jubelte David Alaba

Bayern-Stars feierten die ganze Nacht durch