Karriere-Höhepunkt

Alabas Finaltraum endlich in Erfüllung

Teilen

Alaba wird als erster Österreicher im CL-Finale stehen - und will den Titel!

Im vergangenen Jahr weinte David Alaba bittere Tränen. Zwar half der ÖFB-Star den Bayern , das Endspiel gegen Chelsea zu erreichen (mit einem verwandelten Strafstoß im Elferschießen gegen Real Madrid). Doch beim verlorenen „Finale dahoam“ musste der Ex-Austrianer traurig zusehen – wegen einer Gelbsperre!

Premiere
Diesmal will Alaba endlich am Rasen stehen – und den Pokal mit den großen Ohren als Endspielteilnehmer in die Höhe stemmen. Er wäre der erste Österreicher, dem dies seit der Gründung der Champions League (1992) gelänge. Wolfgang Feiersinger stand bei Dortmunds Triumph 1997 nicht im Finalkader. Alaba hingegen könnte nur eine Verletzung stoppen...

Vorgänger
Was kaum mehr jemand weiß: Zwei Österreicher holten den Pokal bereits, als dieser noch „Europacup der Landesmeister“ hieß: Franz Hasil 1970 mit Feyenoord Rotterdam und Franz Schilcher 1972 sowie 1973 mit Ajax. Schilcher stand jedoch bei beiden Endspielen nicht im Kader.

Die besten Bilder von Barca - Bayern

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Bilder von Barca - Bayern

Schöne Flitzerin bei Bayern-Spiel