Alarmstufe Rot bei Austria

Wegen Vastic: Angst vor Platzsturm

Teilen

Explosive Atmosphäre bei der Austria - die Fans proben den Aufstand.

Nach dem blamablen 0:1 in Kapfenberg konnten die aufgebrachten Fans in letzter Sekunde beruhigt werden. Doch die violette Seele kocht weiter. In der Generali-Arena herrscht daher am Samstag Alarmstufe Rot . Nicht auszudenken, was sich bei einer weiteren Pleite ab­spielen könnte.

Aus Angst vor einem Platzsturm (ÖSTERREICH berichtete) wird das Polizeiaufgebot verstärkt. Die Nervosität steigt. Austrias Sportboss Thomas Parits: „Ich hoffe, dass es nicht so weit kommen wird.“ Zur Erinnerung: Am 22. Mai 2011 hatten Rapid-Fans mit einem Platzsturm im Derby für den Skandal gesorgt.

Austria-Fans wollten Platz stürmen

Stein des Anstoßes jetzt: Ivo Vastic. Seine defensive Spielweise bringt die Fans zur Weißglut. Sie fordern vehement die Ablöse des Trainers, aber auch der Vorstand soll gehen. Parits: „Proteste sind der falsche Weg. Wir brauchen jetzt die Unterstützung unsere Anhänger.“ Darum führt AG-Vorstand Markus Kraetschmer viele Gespräche mit Fan-Vertretern. Parits: „In den nächsten fünf Spielen geht es doch um alles.“ Sprich: um die Qualifikation fürs internationale Geschäft.

Parits fordert von Vastic mehr Offensiv-Training
Parits steht weiter zu Vastic: „Ivo bleibt bis Ende der Saison.“ Doch erreicht der Coach seine Mannschaft überhaupt noch? Mit seiner Unsicherheit hat er die Spieler angesteckt. Parits: „Das Sicherheitsdenken blockiert uns. Alle haben in den Köpfen: ‚Nur kein Tor bekommen.‘ Darum klappt das ­Umschalten in die Offensive nicht und wir kommen zu keinen Torchancen.“ Der Sportboss fordert mehr Offensivtraining. Abwarten, ob das am Samstag gegen Innsbruck hilft!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Austria-Fans wollten Platz stürmen