3:1 beim GAK

Austria feiert ersten Auswärtssieg

Teilen

Austria gewinnt beim GAK glatt mit 3:1. Salzburg daheim gegen Ried nur unentschieden.

GAK - Austria 1:3 (0:1)
Grazer UPC-Arena, 4.500, SR Gangl
Die Austria hat den Schwung und das Selbstvertrauen aus dem Uefa-Cup auch in die heimische Meisterschaft mitnehmen können. Beim 3:1 in Graz ging man als verdienter Sieger vom Platz. Die Austria begann ohne Uefa-Cup-Held Roman Wallner, ging aber dennoch schon in der neunten Minuten in Führung: Mair spitzelte eine Lasnik-Flanke ins Tor. Für Mair war es der erste Liga-Treffer in Violett.

Der GAK war in der Folge zunächst optisch überlegen, scheiterte aber immer wieder am glänzend disponierten Austria-Goalie Szafar. In der zweiten Hälfte machte die kämpferisch starke und diesmal auch technisch nicht enttäuschende Austria aber alles klar. Zunächst sorgte der eingewechselte Wallner mit seinem ersten Liga-Treffer für den Meister zum 2:0 für die Vorentscheidung. Kurz darauf durfte sich auch Neuzugang Johnny Ertl über seinen ersten Treffer in Violett freuen. Skoros Anschlusstreffer kurz vor dem Ende kam zu spät. Die Austria arbeitete sich durch den zweiten Saisonsieg in der Tabelle immerhin auf Rang acht vor.

Tore: Skoro (85.); bzw. Mair (9.), Wallner (78.), Ertl (82.)

GAK: Schranz - Standfest, Akoto, Sonnleitner, Kujabi (69. Lienhart) - Junuzovic, Muratovic, Spirk (63. Landerl), Amerhauser (63. Schenk) - Djokic, Skoro
Austria: Safar - Ertl, Tokic, Radomski, Hill (75. Ulmer) - Schiemer, Kiesenebner (76. Metz), Blanchard, Lasnik (55. Wallner) - Vachousek - Mair
Gelbe Karten: Schenk bzw. Radomski, Schiemer

Tirol - Sturm 2:0 (0:0)
Tivoli neu, 6.500, SR Krassnitzer
Die Tiroler Fans durften erst spät über den Erfolg ihrer Mannschaft jubeln. Nach einem eher enttäuschenden Spiel schlugen die Hausherren mit einem Doppelschlag in der Schlussphase zu: Aganun (87.) und Schreter (89.) versetzten den Blackies aus Graz einen späten Schock, von dem man sich nicht mehr erholte. Schon zuvor hatten die Tiroler durch Grüner einen Elfmeter vergeben. Durch die Niederlage rutschte Sturm Graz auf den vorletzten Tabellenplatz zurück, die Tiroler rückten bis auf drei Punkte an Tabellenführer Salzburg heran.

Tore: Aganun (87.), Schreter (90.)

Wacker Tirol: Pavlovic - Mimm, Eder, Hattenberger, Schrott - Hölzl (88. Dollinger), Grüner, Kolousek (89. Knabel), Windisch (64. Schreter) - Aganun, Masek
Sturm: Szamotulski - Dospel, Mörec, Verlaat, Prettenthaler (76. Gercaliu) - Krammer (88. Rauter), Salmutter (84. Filipovic), Ledwon, Leitgeb, Sarac - Rabihou
Gelbe Karten: Keine bzw. Ledwon, Mörec

Salzburg - Ried 1:1 (0:1)
Wals-Siezenheim, 15.000, SR Meßner
Peinliche Premiere in Salzburg: der Titelfavorit und Tabellenführer konnte erstmals in dieser Saison daheim nicht gewinnen - und das ausgerechnet gegen den Tabellenletzten Ried.

Die Innviertler versteckten sich über die gesamten 90 Minuten nicht und gingen auch nicht unverdient in Führung. Zunächst scheiterte Matrinez mit einem Weitschuss noch an der Latte (24.), kurz darauf machte es der von Rapid gekommene Mittelfeldspieler besser: Freistoß von Hackmair und der kleine Martinez kommt per Kopf zum Erfolg.

In der zweiten Hälfte versuchten die Salzburger verzweifelt, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Zu mehr als dem Ausgleich durch Vonlanthen reichte es aber nicht mehr.

Tore: Vonlanthen (62.), Martinez (35.)

Salzburg: Ochs - Winklhofer, Vargas, Linke, Dudic - Vonlanthen, Carboni, Aufhauser (53. Janocko), Jezek (66. Bodnar) - Janko (46. Lokvenc), Zickler
Ried: H.-P. Berger - Brenner, Glasner, Jank, Rzasa - Hackmair (63. Th. Eder), Martinez, Drechsel (78. Wolf), Pichorner - Seo (86. M. Berger), Damjanovic
Gelbe Karten: Vargas bzw. Th. Eder, Martinez, H.-P. Berger

Superfund Pasching - Altach 4:2 (1:0)
Waldstadion, 3.500, SR Hofmann
Die Paschinger haben das Toreschießen doch noch nicht verlernt. Gegen den Aufsteiger aus Vorarlberg schoss man sich den Frust über das Ausscheiden im Uefa-Cup von der Seele: Mayrleb und Kabat sorgten jeweils mit einem Doppelpack für klare Verhältnisse. Die Treffer für den Aufsteiger besorgten Ledezma und Da Silva. Pasching damit in der Tabellen nun auf Rang drei, Altach musste Rapid vorbeiziehen lassen und ist nun Sechster.

Tore: Mayrleb (22./60.), Kabat (50., 65./Elfmeter); bzw. Ledezma (59.), Da Silva (86.)

Pasching: Schicklgruber - Chiquinho, Baur (54. Mbock), Chaile, Ortlechner - Riedl, Sariyar, Kabat, Pamminger - Gilewicz (73. Krajic), Mayrleb (82. Milojevic)
Altach: Krassnitzer - Bolter (63. Schoppitsch), Guem, Chinchilla-Vega, Pfister - Unverdorben (53. Schmid), Dorta, Schnellrieder, Atav (63. Jagne) - Leonardo, Ledezma
Gelbe Karten: Riedl, Kabat, Sariyar, Chaile bzw. Schnellrieder, Pfister, Schmid

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.