Entscheidung

Brückner hat sich auf Nr. 1 festgelegt

Teilen

Teamchef Karel Brückner hält seine Entscheidung aber noch geheim. Als Solo-Spitze dürfte wohl Marc Janko auflaufen.

Die Entscheidung, wer zum Auftakt der Fußball-WM-Qualifikation in Wien gegen Frankreich im Tor des österreichischen Nationalteams stehen wird, ist gefallen, wird aber erst kurz vor Anpfiff offiziell bekanntgegeben. Teamchef Karel Brückner hat nach eigenen Angaben am Donnerstagvormittag nach Rücksprache mit Tormann-Trainer Klaus Lindenberger einen aus dem Trio Jürgen Macho, Alexander Manninger und Ramazan Özcan ausgewählt. Die Keeper werden vom Trainerstab darüber am Freitag, die restliche Mannschaft am Samstag um 17.30 Uhr, drei Stunden vor Spielbeginn, in Kenntnis gesetzt. Ob der Einser-Goalie gegen Frankreich seinen Stammplatz auch für die gesamte WM-Qualifikation (Gruppe 7) sicher hat, wollte der 68-Jährige nicht verraten.

Janko an vorderster Front
Immerhin ließ Brückner durchblicken, dass Marc Janko, der einen Bonus vom Italien-Spiel hat, an vorderster Front agieren wird und damit den Vorzug gegenüber Stefan Maierhofer und Roland Linz bekommt.

Brückner verspürt keinen besonderen Druck vor seinem ersten Pflichtspiel als ÖFB-Teamchef. "Ich bin nicht nervös. Mein Organismus ist an diese Arbeit schon gewohnt." Dass er als tschechischer Auswahl-Trainer sämtliche Qualifikationen erfolgreich bewältigte, interessiert den Coach nicht. Brückner.

Video-Analyse steht an
Den Quali-Auftakt-Gegner erwartet er praktisch in der gleichen personellen und taktischen (4-4-2-)Formation wie beim 3:2-Sieg in Göteborg gegen Schweden. Die Video-Analyse von Frankreich stand bis Donnerstagnachmittag noch aus, was laut Brückner-Assistent Jan Kocian aber kein Problem darstellt.

Von Lindabrunn nach Wien
Der Coach reiste am Donnerstagabend von Lindabrunn zurück nach Wien, wo am Freitag das Abschlusstraining im Happel-Stadion auf dem Programm steht. Eine Rückkehr ins südliche Niederösterreich, wo die ÖFB-Auswahl die meiste Zeit der EM-Vorbereitung verbrachte, vor den kommenden Länderspielen ist aber wahrscheinlich. Auch mit der Einstellung der Spieler zeigte sich der Teamchef, der bisher vor allem auf Übungen im technischen Bereich setzte und ab sofort Taktik-Training forciert, zufrieden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.