Mit 32 genug

Brunmayer tritt zurück

Teilen

Ex-Teamstürmer hängt schon mit 32 Jahren die Fußballschuhe an den Nagel. Ab sofort als Spielerberater tätig.

Nach 14 Jahren im bezahlten Fußball hat Ronald "Ronnie" Brunmayr seine Profi-Karriere als Spieler mit dem Jahreswechsel beendet. Der Oberösterreicher, der zwischen August 2000 und April 2003 achtmal den ÖFB-Teamdress getragen und dabei ein Tor erzielt hat, wird künftig als Spieler-Berater und -Coach für Jürgen Werners Firma "Stars & Friends" arbeiten und dort für Oberösterreich und die Steiermark zuständig sein.

FIFA-Lizenz
Der Stürmer und Vater zweier Söhne, der am 17. Februar seinen erst 33. Geburtstag feiert, möchte rasch die FIFA-Lizenz erwerben und seine Erfahrungen den künftigen Klienten weitergeben. "Ronnie" hat schon einiges erlebt, Jubel (Fußballer des Jahres 2001) ebenso wie Enttäuschungen (Verletzungen wie Muskel- und Kreuzbandriss), die er in 311 Bundesliga-Partien für FC Linz, Austria Wien, SV Ried, GAK und Sturm Graz gesammelt hat.

Sein letztes Profi-Spiel hat der geborene Steyrer am 30. November 2007 für den FC Kärnten gegen DSV Leoben (0:0) absolviert. Danach bat der den Red Zac-Ligisten um einvernehmliche Lösung seines Vertrages. Ganz ohne Fußball kann der Stürmer, der seine schönste Zeit während drei Jahren im GAK-Trikot mit 50 Toren verbracht hat, freilich noch nicht ganz leben.

Abschied auf Raten
"Ich werde meine aktive Karriere in den Reihen des Landesligisten SV Pasching/Wallern langsam und parallel zum neuen Job ausklingen lassen", sagte Bunmayr zur APA - Austria Presse Agentur. Er habe noch immer Spaß am Fußball, auch keine Wehwehchen und werde am Mittwoch die Saison-Vorbereitungen mit dem oberösterreichischen Verein aufnehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.