Ausraster

Cup-Skandal in Holland: Tormann tritt Fan

Teilen

Spiel Ajax gegen Alkmaar musste nach dem Eklat abgebrochen werden.

Das Achtelfinalduell des niederländischen Fußballcups zwischen Ajax Amsterdam und AZ Alkmaar ist am Mittwochabend beim Stand von 1:0 abgebrochen worden.

Ein 19-jähriger Fan war zuvor auf das Spielfeld gerannt und auf den Alkmaar-Torwart Esteban Alvarado Brown zugestürmt. Der Schlussmann aus Costa Rica verteidigte sich. Schiedsrichter Bas Nijhuis schickte den Keeper dennoch mit Rot vom Platz. Begründung: Alvarado habe noch zwei Mal auf den Fan getreten, als dieser bereits am Boden lag.

Daraufhin rief Alkmaars empörter Trainer Gert Jan Verbeek sein Team zusammen, und die Gästespieler gingen beim Stand von 0:1 in der 37. Minute geschlossen vom Feld. "Ich habe gesehen, dass Esteban attackiert wurde und sich verteidigt hat", sagte  Ajax-Coach Frank de Boer. "Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, aber ich kann ihn mit seinem südamerikanischen Temperament verstehen."

Cup-Skandal: Alkmaar-Tormann tritt auf Fan ein

Der Platzstürmer wurde von Sicherheitsleuten abgeführt. Auf dem Rasen kam es nach dem Ausschluss von Esteban zu tumultartigen Szenen. Einige Alkmaar-Spieler umringten den Schiedsrichter, andere wiederum versuchten, ihren Goalie davon abzuhalten, auch auf den Unparteiischen loszugehen.

Dem Angreifer droht, abgesehen von einem Strafverfahren, nun ein lebenslanges Stadionverbot. Ajax Amsterdam entschuldigte sich für den Zwischenfall, der durch einen wahrscheinlich betrunkenen Ajax-Fan ausgelöst wurde. "Das ist ein schrecklicher Vorfall, den wir als Verein sehr bedauern. Wir bieten unsere ehrlich gemeinte Entschuldigung an. Wir finden das sehr schlecht, und das wird der Junge zu spüren bekommen", erklärte Ajax-Finanzdirektor Jeroen Slop auf der Internetseite des Clubs.

Video:

Nach dem Abbruch der Partie kam es zu schweren Ausschreitungen wütender Fans. Die Polizei rückte vor der Amsterdam Arena mit Wasserwerfern an und nahm acht mutmaßliche Randalierer fest - vier wegen Gewaltanwendung und vier wegen des illegalen Einsatzes von Feuerwerkskörpern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Cup-Skandal: Alkmaar-Tormann tritt auf Fan ein