Neuer Coach

Del Bosque folgt Aragones als Teamchef Spaniens

Teilen

Europameister Spanien hat einen neuen Coach. Vicente del Bosque ist der neue Trainer der spanischen Fußball-Nationalmannschaft.

Vicente del Bosque soll Fußball-Europameister Spanien als neuer Teamchef zur Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika führen. Der 57-Jährige Nachfolger von Luis Aragones erhält einen Vertrag bis zur nächsten WM, der ihm ein Jahresgehalt von 600.000 bis 650.000 Euro plus Prämien garantiert.

Donnerstagmittag soll Del Bosque vom spanischen Verband offiziell präsentiert werden. Sein Debüt wird der Trainer aus Salamanca im Freundschaftsspiel gegen Dänemark am 20. August geben. Am 6. September starten die Spanier gegen Bosnien-Herzegowina in die WM-Qualifikation.

Del Bosque, der als Spieler fünf Meistertitel mit Real Madrid errungen hat, tritt in der "Seleccion" kein leichtes Erbe an: Mit Aragones hatten die Iberer vor drei Wochen erstmals seit 44 Jahren die Europameisterschaft gewonnen. Außerdem war Spanien unter dem "Weisen von Hortaleza", wie Aragones in seinem Heimatland genannt wird, in den vergangenen 22 Spielen ohne Niederlage geblieben.

Doch der Verband ist zuversichtlich, einen ebenso kompetenten Nachfolger gefunden zu haben. Del Bosque war von 1999 bis 2003 Trainer bei Real Madrid und gewann in dieser Zeit je zweimal die Champions League und die spanische Meisterschaft. Obwohl er damit zu einem der erfolgreichsten Trainer der Vereinsgeschichte wurde, musste er die "Königlichen" schließlich verlassen. Sein unspektakuläres Auftreten - Del Bosque gilt als ruhig, bescheiden und geduldig - passte nicht zum Image des starbesetzten Hauptstadtclubs.

Trotzdem bewies Del Bosque damals, dass er auch mit schwierigen Charakteren arbeiten und aus Individualisten eine Einheit formen kann. Eine Eigenschaft, die ihm als Coach der "Roja" hilfreich sein sollte, um das derzeit gute Mannschaftsgefüge beizubehalten und zu verhindern, dass zwischen den Katalanen des FC Barcelona und den Stars von Real Madrid Probleme auftreten. Als Trainer war Del Bosque zuletzt 2005 bei Besiktas Istanbul tätig, danach arbeitete er als Fußball-Kommentator für TV und Radio.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.