UEFA Cup

Diego schießt Werder Bremen zum Sieg

Teilen

Die Bremer siegen zuhause hochverdient mit 3:1. Der HSV gewinnt nach frühem Rückstand ebenfalls noch mit 3:1. Eine Nullnummer gab es in Paris zwischen PSG und Dinamo Kiew. Donezk schlug Marseille mit 2:0.

Ohne die beiden Österreicher Sebastian Prödl (Ersatzbank) und Martin Harnik (nicht im Kader) hat Werder Bremen am Donnerstagabend das Viertelfinal-Hinspiel im Fußball-UEFA-Cup gegen Udinese daheim 3:1 (1:0) gewonnen. Diego mit zwei Treffern (34., 67.) und Almeida (69.) brachten die Norddeutschen voll auf Kurs Richtung Halbfinale, der späte, aber hoch verdiente Treffer durch Quagliarella (87.) ließ den Italienern aber noch Chancen fürs Rückspiel am 16. April.

HSV dreht Spiel
Auch die zweite im Bewerb verbliebene deutsche Mannschaft, der Hamburger SV, hat zu Hause gegen Manchester City 3:1 (1:1) gewonnen. Den Gästen aus Manchester gelang ein Traumstart, nach nur 36 Sekunden schoss Ireland die Engländer 1:0 in Führung. Doch der HSV ließ sich nicht beirren und kam rasch zum Ausgleich durch Mathijsen (9.).

Die verdiente Führung fixierten die Hamburger per Elfmeter. Richards blockte einen Schuss von Mathijsen im eigenen Strafraum mit der Hand ab, Trochowski verwandelte den fälligen Strafstoß souverän (63.). Die Hausherren blieben am Drücker und legten durch Guerrero noch das 3:1 nach (79.).

Donezk-Heimsieg
Eine hervorragende Ausgangslage hat sich Schachtjor Donezk verschafft, der ukrainische Meister bezwang daheim den französischen Titelkandidaten Olympique Marseille durch Treffer von Hübschman (39.) und Jadson (65.) 2:0 und darf damit vom ersten Europacup-Halbfinale der Clubgeschichte träumen.

Nullnummer vor den Augen Sarkozys
Auch im zweiten Teil des ukrainisch-französischen Viertelfinal-Treffens haben die Osteuropäer nach dem Hinspiel die klar besseren Karten in der Hand. Dynamo Kiew erreichte auswärts gegen Paris St. Germain ein 0:0, Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy sah bei seinem Stadionbesuch keine Treffer.

Werder Bremen - Udinese 3:1 (1:0)
Bremen, 30.000
Tore: Diego (34., 67.), Almeida (69.) bzw. Quagliarella (87.)
Sebastian Prödl saß bei Werder Bremen auf der Ersatzbank, Martin Harnik stand nicht im Kader

Hamburger SV - Manchester City 3:1 (1:1)
Hamburg, 51.000
Tore: Mathijsen (9.), Trochowski (63./Hand-Elfmeter), Guerrero (79.) bzw. Ireland (1.)

Paris SG - Dinamo Kiew 0:0
Paris, 25.000

Schachtjor Donezk - Olympique Marseille 2:0 (1:0)
Donezk, 30.000
Tore: Hübschman (39.), Jadson (65.)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo