Champions League

Dortmund weiter ungeschlagen

Teilen

Deutscher Meister nach Kantersieg über Donezk ganz locker im Viertelfinale.

Borussia Dortmund steht nach einem 3:0 gegen Schachtar Donezk erstmals seit 15 Jahren und dazu noch ungeschlagen wieder im Viertelfinale der Fußball- Champions League . Für den BVB wird der Bewerb immer mehr zum Wunschkonzert. Anders als in der deutschen Bundesliga, in der die Bayern bereits 17 Punkte enteilt sind, ruft Dortmund in der Königsklasse bisher in jedem Spiel sein Potenzial ab. Auch in der achten Europacup-Partie ohne Niederlage in Serie untermauerte der BVB seinen Status als Geheimfavorit.

Borussen dominant
Drei Wochen nach dem 2:2 in der Ukraine trat der deutsche Meister von Beginn weg dominant auf. Felipe Santana (31.), Mario Götze (36.) und Jakub Blaszczykowski (59.) besiegelten das Weiterkommen. "Das ist für uns ein außergewöhnlicher Moment. Die ganze Champions-League-Saison läuft bis hierhin wie geschnitten Brot," sagte Trainer Jürgen Klopp gewohnt pointiert. "Wenn die nächste Runde ausgelost wird, sind wir noch dabei. Das ist extrem cool."

Lange Durststrecke beendet
Erstmals seit der Saison 1997/98 steht Dortmund im Viertelfinale der Königsklasse, damals war für die Schwarz-Gelben als Titelverteidiger im Halbfinale Endstation. Dieses scheint in dieser Verfassung auch anno 2013 möglich. Wie schon bei den Heimsiegen gegen Ajax Amsterdam, Real Madrid und Manchester City in der Gruppenphase präsentierte sich die Borussia von ihrer besten Seite.

Für Schachtar war die zweite Viertelfinal-Qualifikation nach 2011 schnell abgehakt. Ob Mircea Lucescus Bemerkung aus dem Vorfeld der Partie zutrifft, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Der rumänische Trainer von Donezk hatte gesagt, dass der Sieger des Duells das Finale erreichen werde.

Ronaldo nach Goldtor gegen ManU traurig

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Ronaldo nach Goldtor gegen ManU traurig