Klinsi-Nachfolger

FC Bayern vor Einigung mit van Gaal

Teilen

Für van Gaal müssten die Bayern keine Ablöse zahlen. Sollte Ribery den deutschen Rekordmeister verlassen, wollen die Münchner den Bremer Regisseur Diego verpflichten.

Der FC Bayern München steht offenbar vor einer Einigung mit Trainer Louis van Gaal. Der 57-jährige Niederländer soll ab Juli den deutschen Fußball-Rekordmeister übernehmen. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" hat der Clubvorstand einen entsprechenden Beschluss gefasst. Wie Bayern-Manager Uli Hoeneß bestätigte, könne van Gaal den neuen niederländischen Meister AZ Alkmaar vor vor Ablauf seines bis 2010 laufenden Vertrages verlassen: "Wie es aussieht, kommt er da raus, wir müssen keine Ablöse zahlen."

Das Dementi aus München folgte schnell. Laut Bayern-Manager Uli Hoeneß gibt es noch keine Einigung. Die Meldung sei eine Ente.

Top-Kandidat van Gaal
Nur sechs Tage nach der Entlassung von Jürgen Klinsmann scheinen die Bayern in van Gaal bereits den Nachfolger gefunden zu haben. Der frühere Trainer von Ajax Amsterdam und des FC Barcelona soll in München einen Zwei- oder Dreijahresvertrag erhalten. Eine Verpflichtung von DFB-Sportdirektor Matthias Sammer bezeichnete Hoeneß dagegen als "eher unwahrscheinlich". Der Bayern-Manager bestätigte zudem das Interesse an Werder Bremens Spielmacher Diego. "Er ist für uns dann ein Thema, wenn Franck Ribery wirklich wegginge", sagte Hoeneß.

Hoeneß stellte am Wochenende eine rasche Entscheidung in Aussicht. Schließlich soll der neue Cheftrainer möglichst auch die anstehenden Kaderplanungen mitgestalten können. "Am 31. Mai gehen die Spieler in den Urlaub, bis dahin werden wir einen Trainer präsentieren, damit sie wissen, woran sie sind", kündigte er an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.