van gaal

Favorit

Van Gaal soll Bayern Beine machen

Holländische Trainer-Legende angeblich Favorit auf Trainerposten in München.

Der Niederländer Louis van Gaal soll der Favorit für den Trainerposten beim FC Bayern München in der neuen Saison sein. Wie das Sportmagazin "kicker" (Donnerstag) berichtet, steht der 57-jährige Coach ganz oben auf der Liste des deutschen Fußball-Rekordmeisters. Van Gaal, der schon beim FC Barcelona und lange für Ajax Amsterdam tätig war, wurde jüngst mit dem AZ Alkmaar niederländischer Meister und ließ durchblicken, dass er Lust auf einen großen Verein habe.

Beim FC Bayern betonte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, dass man die Trainerentscheidung "zeitnah" treffen wolle, um mit dem neuen Coach den Kader für die neue Saison planen zu können.

Wenige Tage nach der Entlassung von Trainer Jürgen Klinsmann soll auch die Manager-Frage für das kommende Jahr geklärt sein. Teammanager Christian Nerlinger, der bei den Beratungsgesprächen über die Entlassung Klinsmanns neben dem Vorstand mit am Tisch saß, soll sich laut "kicker" vom 1. Jänner 2010 an um die sportlichen Belange der noch zu verteilenden Aufgaben von Uli Hoeneß kümmern. Dem 36-jährigen Nerlinger werde aber noch ein Marketingmann zur Seite gestellt, hieß es.

Der Vertrag von Hoeneß läuft Ende des Jahres aus. Der 57-Jährige will sich dann als Nachfolger von Franz Beckenbauer zum Präsidenten wählen lassen.