Teilen

Bullen-Coach soll ab Sommer Van Gaal als neuer Trainer beim holländischen Meister folgen.

Co Adriaanse könnte vom Trainerwechsel beim deutschen Fußball-Meister FC Bayern Bayner profitieren. Der nach Saisonende scheidende Salzburg-Trainer wird in niederländischen Medienberichten als Nachfolger von Louis Van Gaal beim neuen Champion AZ Alkmaar gehandelt, sollte Van Gaal ab der kommenden Saison die Münchner betreuen. Nach dem 6:0 gegen Austria Kärnten am Sonntag wollte sich Adriaanse mit diesem Szenario aber noch nicht beschäftigen. "Ich konzentriere mich voll auf den Titelgewinn mit Red Bull Salzburg, was danach kommt, werden wir sehen", sagte der Niederländer.

Entscheidung steht bevor
Unterdessen muss sich Van Gaal in den kommenden zehn Tagen entscheiden, ob er seinen Vertrag mit Alkmaar erfüllt oder ein anderes Angebot annimmt. Diese Frist habe die Club-Führung dem Coach gesetzt, meldete die niederländische Nachrichtenagentur ANP am Montag. Van Gaal hat in Alkmaar noch einen Kontrakt bis Sommer 2010, wollte sich am Wochenende zu seiner Zukunft aber nicht äußern.

Top-Favorit bei Bayern
"Wenn ich etwas dazu sage, heißt es wieder, ich würde mit anderen Clubs flirten", betonte der 57-Jährige, der bei den Bayern ganz oben auf der Liste der möglichen Nachfolger von Jürgen Klinsmann stehen soll. Bayern-Manager Uli Hoeneß hat bisher Meldungen dementiert, wonach der Verein mit Van Gaal bereits eine Einigung erzielt habe. "Louis van Gaal ist einer der Kandidaten, aber es gibt keine Unterschrift, keinen Vertrag und keine Entscheidung", ließ Hoeneß über Mediendirektor Markus Hörwick mitteilen.

Belgischer Teamchef?
Van Gaal hat angeblich auch ein Angebot des belgischen Fußball-Verbandes als künftiger Teamchef vorliegen. Diesen Posten könnte er mit einer Tätigkeit in Alkmaar kombinieren. "Ich sage dazu nichts mehr. Sie werden es schon hören, wenn es soweit kommt oder nicht", sagte Van Gaal am Wochenende leicht genervt. Auch dem Team von AZ Alkmaar scheinen die Diskussionen nicht gut zu bekommen. Am Sonntag kassierte AZ eine 0:3-Auswärtspleite gegen FC Twente Enschede, wodurch der Club von Marko Arnautovic (bis zur 72. Minute im Einsatz) schon eine Runde vor Schluss fix in der Qualifikation für die Champions League steht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.