Erfolgsduo vereint

FC Köln: Schmid wird Co-Trainer von Stöger

Teilen

"Woanders als in Köln und unter Peter hätte ich wohl nicht mehr als Co-Trainer unterschrieben"

Manfred Schmid folgt Peter Stöger als Co-Trainer zum 1. FC Köln. Wie der deutsche Fußball-Zweitligist am Dienstag bekannt gab, wurde der 42-Jährige unter Vertrag genommen. Schmid hatte erst am Vortag seinen Abschied von der Wiener Austria öffentlich gemacht, nachdem beim österreichischen Meister sein Traum vom Aufstieg zum Cheftrainer geplatzt war.

"Woanders als in Köln und unter Peter hätte ich wohl nicht mehr als Co-Trainer unterschrieben", wurde Schmid in einer Aussendung zitiert. Gemeinsam habe man sich ehrgeizige Ziele gesetzt: "Der 1. FC Köln ist eine große Herausforderung und eine riesige Chance, und ich hoffe, dass wir gemeinsam mit der Mannschaft den fantastischen Kölner Fans erfolgreichen Fußball bieten können."

Kölns Kaderplaner Jörg Jakobs war zufrieden: "Es ist sehr schön, dass wir unser Wunsch-Trainerteam so schnell zusammenstellen konnten. Mit Schmid kommt nicht nur jemand, dem Peter Stöger vertraut, sondern ein absoluter Fachmann, der selbst als Chefcoach arbeiten könnte."

Für den Bereich Athletik holte Köln den Deutschen Yann-Benjamin Kugel zurück aus Salzburg. Der 33-Jährige arbeitete seit Sommer 2012 bei den "Bullen", nun erhielt er von Sportdirektor Ralf Rangnick die Freigabe für die Aufgabe am Rhein.

Bjelica leitet erstmals das Austria-Training

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bjelica leitet erstmals das Austria-Training

Admira: 1. Training unter Toni Polster

ÖSTERREICH begleitet Stöger nach Köln