20.000 Euro Strafe

Francesco Totti verspottet Lazio-Spieler

Teilen

Der AS Rom-Kapitän prophezeite Lokalrivale Lazi den Abstieg in die Serie B.

AS-Roma-Kapitän Francesco Totti ist zur Zahlung einer Geldstrafe von 20.000 Euro verurteilt worden, weil er nach dem Sieg seiner Mannschaft im Derby gegen Lazio Rom am Sonntag (2:1) die Gegner verspottet hatte. Am Ende des Matches hatte Totti den Lazio-Spielern seine nach unten gestreckten Daumen gezeigt. Damit wollte er zu verstehen geben, dass Lazio Rom zum Abstieg in die Serie B verurteilt sei.

Später hatte sich Totti entschuldigt und behauptet, seine Geste sei Teil des normalen Rituals bei einem Stadtderby. Lazio-Coach Edy Reja hatte Totti unsportliches Verhalten vorgeworfen. Dank des Derby-Siegs blieb AS Roma Tabellenführer vor Meister Inter Mailand.

Auch Lazio Rom kam das Derby teuer zu stehen. Der Club muss eine Geldstrafe von 40.000 Euro wegen rassistischer Gesänge seiner Fans gegen Spieler der AS Roma zahlen. Außerdem hatten Lazio-Fans vor Beginn des Matches Knallkörper gegen die Kurve der AS-Roma-Fans geworfen und einen Ordner mit einer Münze getroffen, die ihn jedoch nicht verletzte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.