Trainer-Hammer:

Franco Foda ist neuer Nationaltrainer in Kosovo

Teilen

Die Gerüchteküche brodelte bereits seit Tagen. Jetzt ist es fix: Franco Foda ist Kosovos neuer Nationaltrainer.

Seit September 2022 war Ex-Nationalelf-Trainer Österreichs Franco Foda arbeitslos. Jetzt hat seine Durststrecke ein Ende. Samstag wurde es offiziell, dass Foda nach längeren Verhandlungen neuer Nationaltrainer In Kosovo wird.

Gerüchte, dass es Foda vielleicht sogar in die Wüste Saudi Arabiens ziehen soll, sind damit endgültig aus der Welt. Kosovo ist zur Zeit Platz 111 der Weltrangliste und verpasste im Sommer knapp die EM-Qualifikation. "Ich wollte abschalten und wieder neue Energie tanken. Jetzt bin ich wieder bereit für eine neue Aufgabe", meinte Foda erst kürzlich in einem Interview. Diese hat er jetzt gefunden und soll das Team auf Vordermann bringen.

Franco Foda ist neuer Nationaltrainer in Kosovo
© oe24
× Franco Foda ist neuer Nationaltrainer in Kosovo

Über viereinhalb Jahre (2017-2022) und 48 Partien lang schwang Franco Foda das Trainerzepter beim ÖFB. In dieser Zeit konnte der Deutsche beachtliche Erfolge verbuchen, darunter den historischen Einzug der rot-weiß-roten Mannschaft ins Achtelfinale bei der EURO 2021.Seine Trainerlaufbahn begann Foda bei Sturm Graz und betreute das Team als Chefcoach während zwei Amtszeiten in fast 400 Pflichtspielen. Nach einem kurzen Intermezzo als Trainer des FC Zürich (Juli bis September 2022) zog sich der 57-Jährige jedoch aus dem Fußball-Geschehen zurück und gönnte sich eine Auszeit.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.