Aktuell bestes Team

Altach will gegen Sturm überrschen

Teilen

Mit sieben Punkten aus den jüngsten drei Spielen zeigt der Trend beim SCR Altach deutlich nach oben.

Im Heimspiel gegen Sturm Graz wollen die Vorarlberger am Samstag (ab 19.30 Uhr im Sport24-Liveticker) nun unter Beweis stellen, dass sie auch gegen eines der Topteams der Fußball-Bundesliga bestehen können. Die unbesiegten Steirer sind Tabellenführer Salzburg mit einem Rückstand von zwei Punkten auf den Fersen. SCRA-Coach Joachim Standfest stellt den Vizemeister aktuell sogar über den Serienchampion.

"Wir spielen gegen die momentan beste Mannschaft in Österreich", betonte der 43-Jährige. Der Gegner würde über einen über mehrere Jahre zusammenspielenden und sehr gut funktionierenden Kern verfügen. "Klar hatten sie auch Abgänge und mit der Verletzung des neuen Stürmers Pech, aber sie haben eine Mannschaft, die eine extrem gute Mischung aus routinierten und jungen Spielern hat und sich über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt hat", analysierte Standfest. Vom Potenzial her dürfe man die Grazer vielleicht nicht über die "Bullen" stellen. "Aber aktuell denke ich, sind sie besser."

Gegen die Salzburger hatten die Altacher in der Auftaktrunde 0:1 verloren, gefolgt von einem 0:4 bei Rapid. Danach passte gegen WSG Tirol (1:0), Austria Klagenfurt (1:1) und im Derby gegen Lustenau (3:0) auch die Punkteausbeute. "Wir sind auf einem richtig guten Weg, dürfen uns aber jetzt nicht ausrasten. Nur weil wir drei Wochen im Hoch leben, sollten wir nicht glauben, dass wir eine andere Mannschaft sind", sprach Standfest Klartext.

Altach will nächsten Schritt machen

Zuletzt habe man gegen Teams, die vom Potenzial her im eigenen Bereich liegen würden, gute Ergebnisse geholt. "Der nächste Schritt ist es, sich mit den Mannschaften zu messen, die über uns sind", meinte der Steirer. Gegen Sturm, das erst ein Gegentor kassiert hat, wolle man sich nicht von Haus aus ergeben, sondern mitspielen und mitkämpfen. Wenig überraschend steht der "Kern", was die Startelf betrifft. Fraglich ist der Einsatz von Constantin Reiner, der im Derby zur Pause ausgewechselt worden war, mittlerweile aber wieder mit dem Team trainiert. Fehlen wird krankheitsbedingt der im Sommer von Sturm gekommene Sandro Ingolitsch.

Die Grazer müssen neben dem langzeitverletzten Seedy Jatta wohl auch den angeschlagenen Bryan Teixeira vorgeben, zudem gibt es laut Trainer Christian Ilzer "ein, zwei weitere Spieler mit kleineren Blessuren". An der Zielsetzung ändert sich trotz der Personalsorgen nichts. "Wir wollen mit einer starken Leistung und einem positiven Ergebnis in die Länderspielpause gehen", betonte Ilzer.

Allerdings ist der Respekt vor Altach groß. "Joachim Standfest hat viel Ruhe und Stabilität in die Mannschaft gebracht", sagte der Sturm-Coach und warnte: "Gegen einen kompakt stehenden Gegner sind wir gefordert, ein präzises und effektives Spiel im Ballbesitz auf den Platz zu bringen. Dazu braucht es aber auch enorme Energie und Leidenschaft beim Verteidigen, damit wir die beiden großen Stärken der Altacher - das schnelle Umschalten und die Gefährlichkeit bei Standards - in den Griff bekommen."

Technische Daten und mögliche Aufstellungen

SCR Altach - Sturm Graz
Altach, Cashpoint Arena
Schiedsrichter: Grobelnik
Saisonergebnisse 2022/23: 0:4 (a), 1:1 (h)

Altach: Stojanovic - Reiner, L. Gugganig, Koller - Gebauer, Jäger, Bähre, Fadinger, Lukacevic - Santos, Nuhiu
Es fehlen: Bukta (Knie), Ingolitsch (krank)
Fraglich: Reiner (angeschlagen)

Sturm: Scherpen - Gazibegovic, Affengruber, Wüthrich, Dante - Gorenc-Stankovic, Prass - Serrano, Kiteishvili, Böving - Wlodarczyk
Es fehlt: Jatta (Lendenwirbelbrüche)

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.