Neuer Cheftrainer im Ländle

Trainer-Hammer! Miroslav Klose übernimmt Altach

Teilen

Transfer-Coup bei Bundesligist Altach! Die Vorarlberger präsentieren niemand geringeren als Miroslav Klose als neuen Cheftrainer. Der 44-Jährige tritt die Nachfolge von Ludovic Magnin an.

Der langjährige deutsche Nationalspieler und WM-Rekordtorschütze soll am Sonntag seinen Vertrag in Altach unterschreiben und am Montag offiziell vorgestellt werden, so die Vorarlberger in einer Aussendung. In der abgelaufenen Saison schaffte der Klub den Klassenerhalt erst in der letzten Runde.

Geschäftsführer Christoph Längle zeigt sich begeistert: "Miro Klose ist ein sehr großer Name im Fußball. Uns geht es aber nicht um den Namen, sondern um die Persönlichkeit Miro Klose, seine Fähigkeiten als Trainer und was uns beim SCR Altach sehr wichtig ist: um den Menschen. Miroslav ist als harter, bodenständiger Arbeiter bekannt und ist so in die Weltklasse vorgedrungen. Die Werte, für die er steht, passen ideal zu unserem Verein und seine Fußballkompetenz ist sowieso unumstritten."

Klose: "Kann es kaum noch erwarten"

Klose selbst freut sich auf seinen ersten Cheftrainer-Posten auf höchster Liga-Ebene: "Ich freue mich total auf meine neue Aufgabe hier in Altach! Es war einfach von Anfang an genau dieses positive Gefühl, das ich haben muss, das ich hier genau richtig bin. Die ersten Gespräche mit den Verantwortlichen waren so offen, das mir klar war, das will ich machen! Jetzt kann ich es kaum noch erwarten das Team, die Menschen im Club und natürlich die Fans kennen zu lernen."

Zuletzt war Klose in der Saison 2020/21 als Co-Trainer der Bayern an der Seite von Hansi Flick aktiv. Davor sammelte er als Cheftrainer der U17-Mannschaft der Münchner erste Erfahrungen als Coach. Im Sommer 2016 hatte Klose seine aktive Karriere beendet. Seine letzte Station als Spieler war Lazio Rom, wo er fünf Jahre unter Vertrag stand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.