Bundesliga

Austria Wien: Ex-NHL-Coach Krueger neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Teilen

Der ehemalige Eishockey-Trainer Ralph Krueger ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei der Wiener Austria.  

Das teilte der Fußball-Bundesligist am Freitag mit. Der 64-jährige Deutsch-Kanadier mit Schweizer Staatsbürgerschaft war am Donnerstag zum Vorsitzenden des Kontrollgremiums der FK Austria Wien AG gewählt worden und folgt Peter Kroha nach, der weiterhin Mitglied des Aufsichtsrats bleibt. Krueger ist in Österreich als einstiger Erfolgstrainer der VEU Feldkirch bekannt.

Kruger holte Hasenhüttl nach England

Für Krueger ist es die zweite Station im Fußball. Von 2014 bis 2019 war er bereits Vorstandsvorsitzender des Southampton FC in der Premier League, während seiner Ära wurde der rot-weiß-rote Trainer Ralph Hasenhüttl verpflichtet.

Erfolgreich in der besten Eishockey-Liag der Welt

In der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL arbeitete er zuletzt von 2019 bis 2021 als Cheftrainer der Buffalo Sabres, zuvor 2012/13 in gleicher Position bei den Edmonton Oilers. Von 1997 bis zu den Olympischen Winterspielen 2010 trainierte Krueger die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft. Als Trainer der VEU Feldkirch wurde er von 1994 bis 1998 fünf Mal hintereinander österreichischer Eishockey-Meister und gewann 1998 auch die European Hockey League mit allen Meistern der besten europäischen Ligen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.