Teilen

Alarmstufe Rot! Posen-Hooligans planen Invasion auf Wien. Droh-Video im Internet aufgetaucht. Austria erklärt Horr-Stadion zur Sicherheitszone.

Die Posen-Hooligans machen ernst. Auf der Internet-Plattform YouTube ist ein Video aufgetaucht, in dem die Chaoten klar machen: Wir bereiten für das UEFA-Cup-Spiel am Donnerstag eine Invasion auf Wien vor! Geschmacklos auch die Ankündigung für das Rückspiel in Polen: „Kommt nach Posen, ihr Fritzls!“

Die Austria-Bosse sind gewarnt. Das Horr-Stadion wurde für Donnerstag kurzerhand zur Sicherheitszone erklärt. Rund um den Verteilerkreis soll ein Sicherheitspuffer entstehen. Austria-AG-Vorstand Thomas Parits: „Um das Stadion wird ein Sicherheitsgürtel von 50 bis 100 Metern gezogen!“ Zusätzlich sollen 500 Sicherheitsbeamte für Ruhe sorgen.

Skandal
Die UEFA erklärte das Spiel bereits zum Hochrisikospiel und schickt zwei Beobachter nach Wien. Nicht ohne Grund: Bereits in der polnischen Meisterschaft stimmen sich die gewaltbereiten Chaoten auf das Duell im Horr-Stadion ein. In der letzten Runde kam es beim 4:1-Sieg gegen Wisla Krakau zum handfesten Skandal. Posen-Fans bewarfen und beschimpften den dunkelhäutigen Wisla-Legionär Cleber. Austrias polnischer Abwehr-Chef Jacek Bak beruhigt vor dem Duell gegen seinen Ex-Verein: „Ich denke nicht, dass Ausschreitungen zu erwarten sind, und hoffe, dass mehr Fans da sind, die das Spiel anfeuern und nicht sich gegenseitig!“

Baustelle
Fakt ist: 1.000 Posen-Hooligans kommen nach Wien, obwohl sie keine Karten für das Spiel haben. Diese sollen vom Stadion fern gehalten werden. Die derzeitige Baustelle im Horr-Stadion bei der Ost-Tribüne birgt allerdings gefährliche Schlupflöcher. Zusätzlich sind die herumliegenden Bauteile nicht unbedingt sicherheitsfördernd.

Heimsieg
Das Sportliche tritt derzeit in den Hintergrund, obwohl Abwehr-Chef Bak fest mit dem Aufstieg seiner Austria rechnet. „Ich wünsche mir einen 2:0-Sieg. Aber wir sind gewarnt. Posen hat Grasshoppers Zürich mit 6:0 in der Quali abgefertigt. Wichtig ist, dass wir einen Polster für das Rückspiel haben.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.