Transfer-Hammer

Demir-Wechsel in die Türkei fix!

Teilen

Knalleffekt bei Rapid! Yusuf Demir verlässt die Hütteldorfer und schließt sich Galatasaray Istanbul an.

Der Wechsel von Rapid-Juwel Yusuf Demir zu Galatasaray Istanbul ist seit Donnerstagabend fixiert. Der 19-Jährige wird mit sofortiger Wirkung von Wien-Hütteldorf an den Bospurus zu Galatasaray wechseln.

Geschäftsführer Sport Zoran Barišić sagt zum Transfer: „Yusuf Demir ist dabei eine sehr schwierige Phase in seiner Laufbahn zu bewältigen und kam in den letzten Spielen bei uns wieder besser zur Geltung. In ihm steckt sehr viel Potential, das auch aktuell einigen Klubs im Ausland nicht verborgen geblieben ist. Das Angebot von Galatasaray wollten sowohl ´Yusi´ selbst wie auch seine Familie und sein Management unbedingt annehmen und da wir uns mit Galatasaray auch über die Ablösemodalitäten einigen konnten, steht dem Wechsel nun nichts mehr im Wege."

Dass Rapid wegen der verpassten Conference-League-Gruppenphase den Transfer aus wirtschaftlichen Gründen durchgehen ließ, verneinte Barisic: "Betonen möchte ich zudem, dass der Transfer in keinerlei wirtschaftlichem Zusammenhang mit unserem schmerzhaften Ausscheiden aus dem Europapokal steht. Ich wünsche Yusuf im Namen des SK Rapid, aber vor allem auch persönlich alles Gute bei seiner neuen Aufgabe und hoffe, dass sich sein Wunsch, bei einem absoluten Spitzenklub in der Heimat seiner Eltern viele Erfolge feiern zu können, erfüllt.“

Yusuf Demir zeigt sich bei seinem ehemaligen Arbeitgeber dankbar: "Ich werde Rapid immer verbunden bleiben und weiß sehr zu schätzen, wie ich in Hütteldorf über viele Jahre gefördert wurde. Mein spezieller Dank gilt ganz besonders Zoran Barisic und Steffen Hofmann, die jede Sekunde an mich geglaubt haben. Nach den ereignisreichen letzten eineinhalb Jahren ist bei mir der Entschluss gereift, dass ich einen Neustart wagen möchte. Galatasaray ist ein Weltklub, der mich unbedingt holen wollte und zu dem auch ich unbedingt wechseln möchte. Trotzdem werde ich immer Rapidler bleiben.“

Die Ablösesumme liegt bei angeblich sechs Millionen Euro und der Vertrag gilt bis 2026. Zuvor hat Galatasaray bereits die Transfers von Mauro Icardi (PSG), Milot Rashica (Norwich City/Leihe) und dem spanischen Routinier Juan Mata (Manchester United) bekanntgegeben. In der Türkei schloss das Transferfenster in der Nacht auf Freitag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.