Vor Liverpool-Hit

LASK kracht auf WSG Tirol

Teilen

Der LASK will nach der Länderspiel-Pause wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und an die starken Leistungen der Wochen davor anschließen. Vor dem Heimspiel am Samstag (17.00 Uhr) gegen die WSG Tirol schwebt der Begriff des Pflichtsiegs im Raum.

In der letzten Länderspielpause des Jahres hat man sich beim LASK dem Herausspielen von Torchancen sowie deren Verwertung verschrieben. "Auch im Bereich der Standards ist wieder etwas geschehen", klärte Sageder über die Trainingsschwerpunkte in der spielfreien Zeit auf. Dermaßen vorbereitet soll es in der 15. Runde nicht erneut einen Ausrutscher gegen einen vermeintlich "leichten" Gegner geben.

"Man darf nicht von kleinen Gegnern sprechen..."

"In der Bundesliga darf man nicht von kleinen Gegnern sprechen", sagte Sageder. "Für uns ist wichtig, dass wir extrem effizient sind. Bei so einem Spiel hilft es, dass wir vielleicht ein schnelles Tor schießen. Und es ist wichtig, dass man nicht ungeduldig wird." Das Hinspiel war im August in Innsbruck mit einem 1:1-Remis zu Ende gegangen. Da habe man sich "de facto selber geschlagen", führte der Cheftrainer der Athletiker aus. "Für uns gilt es, dass uns so etwas nicht mehr passiert", nahm er auf mehrere Spiele dieser Art bisher Bezug.

In der heimischen Raiffeisen Arena hat der LASK jedoch überzeugt und ist über alle sieben Bundesliga-Partien ungeschlagen geblieben. Fünf davon gewannen die Oberösterreicher, die auch in ihrem letzten Heimspiel in der Liga vor der Winterpause die weiße Weste behalten wollen. "Die WSG dürfen wir auf keinen Fall unterschätzen. Sie sind eine gute Mannschaft. Aber wenn wir unser Qualität an den Tag legen, dann werden wir das Spiel gewinnen", meinte Rene Renner.

WSG-Tirol-Stütze Bror Blume vor Comeback

Die auf Platz elf liegenden Tiroler durchbrachen vor der Pause den Negativtrend und holten in der 14. Runde mit einem 5:1 gegen Altach den zweiten Saisonsieg, den ersten seit 17. September. Nun erwartet die WSG bei ihrem ersten Auftritt im neuen Linzer Stadion eine schwierigere Aufgabe. Im Kader wird diesmal auch wieder Bror Blume sein, der nach einem langwierigen Knochenödem in das Aufgebot von Cheftrainer Thomas Silberberger zurückkehrt und nach fast sechs Monaten Verletzungspause sein Comeback feiern könnte.

Schon vor einer Woche stand der Däne beim 6:0-Testsieg gegen Zweitligist Schwarz-Weiß Bregenz wieder auf dem Platz. "Die letzten Monate waren hart für mich, deswegen bin ich überglücklich, wieder am Feld zu stehen", sagte der 31-Jährige, der für Silberberger neue Varianten im Mittelfeld eröffnet.

In der kommenden Woche geht es für den LASK nach England, am Donnerstag steht die Europa-League-Partie bei Liverpool an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.