Bundesliga

Lustenau hofft in Linz auf 1. Saisonsieg

Teilen

Für Austria Lustenau ist die Lage vor dem Duell gegen BW Linz (Sa., 17 Uhr, live auf Sky) in der Fußball-Bundesliga äußerst ungemütlich.  

 Mit nur zwei Punkten aus den ersten zehn Runden liegen die Vorarlberger abgeschlagen am Tabellenende, die jüngsten sieben Meisterschaftspartien wurden allesamt verloren, sechs davon ohne ein erzieltes Tor. Nun soll am Samstag (ab 16.30 Uhr im sport24.at-Liveticker) auswärts gegen Aufsteiger Blau-Weiß Linz die Trendwende gelingen. Laut Trainer Markus Mader wurde die Länderspielpause in Lustenau gut genützt. "Und jetzt wollen wir endlich einmal voll punkten", gab der 55-Jährige als Devise aus. Allerdings zeigte Mader auch großen Respekt vor den Oberösterreichern. "Es wird eine schwierige Partie gegen einen starken Gegner, der zuletzt kräftig gepunktet und sogar Salzburg geschlagen hat."

Finale für Lustenau?

Blau-Weiß-Linz-Coach Gerald Scheiblehner vermutet, der Ländle-Verein stehe vor "einer Art Finale. Nach der Länderspielpause wird Lustenau gut vorbereitet ins Spiel gehen. Aber auch wir sind gut vorbereitet und wollen uns in Richtung Tabellenmittelfeld orientieren, das haben wir uns erarbeitet." Sein Club ist seit fünf Pflichtspielen gegen Lustenau - alle in der 2. Liga - ungeschlagen, wartet aber in dieser Saison noch auf den ersten Heimsieg und kassierte zuletzt eine 0:4-Niederlage bei der Wiener Austria.

"Das war einfach viel zu wenig. Es ist aber ganz normal für eine Mannschaft wie uns, dass wir nicht immer konstant auftreten. Es wird weiter ein Wellental bleiben, so stabil sind wir noch nicht", analysierte Scheiblehner. Vor der Abfuhr gegen die "Veilchen" schauten immerhin acht Zähler aus vier Runden heraus. "Wir sind von den Punkten über dem Soll", betonte Scheiblehner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.