Trauerspiel

Salzburg trotz 0:1-Blamage gegen FK Suduva im UEFA-Cup

Teilen

Red Bull Salzburg ist wie erwartet, jedoch mit einer über weite Strecken indiskutablen Leistung in die erste Hauptrunde des UEFA-Cups eingezogen.

Die Mozartstädter mussten sich Donnerstagabend nach einem 4:1 im Hinspiel gegen den litauischen Vertreter Suduva Marijampole sogar mit 0:1 (0:0) vor heimischen Publikum geschlagen geben. Red Bull Salzburg ließ gegen die sehr defensiven Gäste jede fußballerische Qualität vermissen und kassierte durch einen abgefälschten Freistoß im achten Europacupspiel die erste Heimniederlage.

Fußball zum Abgewöhnen
Trainer Co Adriaanse hatte attraktiven Fußball versprochen, seine Elf zeigte aber Fußball zum Abgewöhnen. Das geplante Schaulaufen der Salzburger in die erste Hauptrunde wollten sich nur 5.500 Zuseher in Wals-Siezenheim ansehen, was Minus-Rekord bei einem Pflichtspiel in der Red-Bull-Ära bedeutete. Scheinbar davon beeindruckt gelang es auch der Adriaanse-Elf nicht, zumindest am Feld für Stimmung zu sorgen. Keine zwingende Torchance in 93 Minuten war das Resultat von zu vielen Ballfehlern und zu wenig Bewegung ohne Ball.

Für ihre teils inferiore Leistung wurden die Salzburger in Minute 78 bestraft. Mit der einzigen Chance für die Litauer erzielte Jasaitis aus einem Freistoß das 1:0 für Suduva. Salzburg-Schlussmann Timo Ochs war bei dem durch die Mauer abgefälschten Schuss ohne Chance. Ein Sekagya-Seitfallzieher, der knapp über das Kreuzeck strich, beendete in der 93. Minute das großteils niveaulose Spiel.

Red Bull Salzburg - FK Suduva Marijampole (LTU) 0:1 (0:0).
Stadion Wals-Siezenheim, 5.500 Zuschauer, SR Veaceslav Banari (Moldawien).

Tor: 0:1 (78.) Jasaitis

Salzburg: Ochs - Boussaidi, Sekagya, Aufhauser, Bodnar (28. Gercaliu) - Leitgeb - Vonlanthen (76. Öbster), Ngwat-Mahop (66. Janocko), Tchoyi, Jezek - Nelisse

Suduva: Vitkauskas - Leimonas, Thiago (65. Skinderis), Mikuckis, V. Slavickas - Bozhinovski, Jasaitis - Kozjuberda, Gardzijauskas (58. Radavicius), Barevicius (70. Luksys) - Lukjanovs

Gelbe Karten: Bodnar, Ochs bzw. Thiago, Luksys

Hinspiel 4:1. Salzburg mit Gesamtscore 4:2 in der 1. Hauptrunde. Auslosung der 1. Hauptrunde am Freitag (13.00 Uhr) in Monte Carlo.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.