Aufstieg geschafft

Austria nach 2:0 über WIT Tiflis im UEFA-Cup

Teilen

Die Wiener Austria steigt mit einem 2:0-Heimsieg gegen WIT Tiflis in die 1. UEFA-Cup-Hauptrunde auf.

Die Wiener Austria hat den Schritt in die UEFA-Cup-Hauptrunde gemacht. Die favorisierten Gastgeber setzten sich am Donnerstag gegen WIT Georgia Tiflis mit 2:0 durch und stehen - weil es kriegsbedingt kein Hinspiel gab - in der nächsten Bewerbsphase. Der Sieg war freilich kein spielerisch leichter. Die um Wiedergutmachung für die Derby-Niederlage bemühten Austrianer überzeugten kämpferisch, aber nicht spielerisch. Hattenberger (26.) und Okotie (73.) erzielten die entscheidenden Treffer.

Austria bemüht, aber spielerisch nicht überzeugend
Die Austria spielte von Beginn an engagiert, vermochte aber keinen echten Druck aufzubauen. Die technisch starken Georgier wagten sich mittels schnell vorgetragener Konter immer wieder nach vorne, blieben im Abschluss aber meist harmlos.

Den ersten Treffer für die Wiener erzielte schon vor Seitenwechsel Hattenberger. Nach einer Flanke nahm sich Diabang einen Okotie-Kopfball schön mit, schoss aus der Drehung - den parierten Ball verwertete der Tiroler Neuzugang aus rund elf Metern schließlich zu seinem ersten Europacup- bzw. zweitem Bewerbstor für die Daxbacher-Elf(26.).

Violett kam mit verstärktem Elan aus der Kabine, zeigte neuerlich viel Einsatz und spielte die besseren Chancen heraus. Die Osteuropäer bemühten sich zwar neuerlich um offensive Vorstöße, boten Blanchard und Co. damit aber auch mehr Spielraum. Einen solchen nützte auch Diabang, dessen Vorstoß in der 72. Minute zum zweiten Austria-Treffer führte: Der Senegalese holte einen Freistoß heraus, den Majstorovic zwar nur in die Mauer beförderte, in der Folge aber von Okotie aus wenigen Metern zum 2:0 verwertet wurde (73.).

Das 2:0 bedeutete das Ende der leisen georgischen Hoffnungen, die Austria brachte den Erfolg schließlich ungefährdet über die Runden und ist ihrem Ziel, zum bereits vierten Mal seit 2004 in die Gruppen-Phase einzuziehen, einen Schritt näher gekommen. Erst müssen die Wiener aber die Hauptrunde überstehen, die am Freitag (13.30 Uhr) in Monte Carlo ausgelost wird.

FK Austria Wien - WIT Georgia Tiflis Endstand 2:0 (1:0).
Horr-Stadion, 6.181 Zuseher, SR Joseph Attard/Malta. Austria mit dem Gesamtscore von 2:0 in der Hauptrunde des UEFA-Cups.

Tor: 1:0 (26.) Hattenberger, 2:0 (73.) Okotie

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.