Vor Europacup

WAC-Star stichelt gegen Rapid & Austria

Teilen

Lukas Schmitz startet am Donnerstag mit dem WAC in das Europacup-Abenteuer.

Der WAC wird am Donnerstag gegen Gladbach (21 Uhr im oe24-LIVE-Ticker) in das große Abenteuer Europa League starten - natürlich als krasser Außenseiter. Die Kärntner sind aber formstark, sind auch in der Liga stark in die Saison gestartet und können mit ihrem giftigen Pressing auch Stefan Lainer & Co vom deutschen Bundesligisten ärgern.

Defensivspieler Lukas Schmitz traut seinem Team viel zu. Der 30-jährige Deutsche kam vor einem Jahr von Fortuna Düsseldorf und spielte auch schon für Bremen und Schalke. Er ahnte schon bei seiner Ankunft, dass der WAC einen internationalen Startplatz erreichen würde, wie er der "Sportzeitung" verriet: "Ich bin eben ein optimistischer Typ! Was ich hier jedem jungen Spieler sage: In einer kleinen Liga wie Österreich ...das muss man genießen. Hier ist von der Leistung her alles näher beieinander, du kannst dich voll auf dich selbst fokussieren, um das Maximum zu erreichen. Salzburg ist auf langer Strecke nicht zu schlagen, alle anderen Teams schon. Mit diesem Selbstverständnis muss man da rangehen. Deswegen war mir klar, dass wir es schaffen können, europäisch zu spielen."

Nun kennt Schmitz die Liga schon ein wenig und stichelt gegen die Wiener Großklubs und Sturm Graz, die seit Langem hinter ihren eigenen Erwartungen zurückliegen. "Das ist insgesamt mein Eindruck von der österreichischen Liga: Die großen Vereine sind viel schlechter, als ich dachte, die kleinen deutlich besser. Das ist ja das, was Österreich klein hält: Weniger Zuschauer, Stadien, die nicht so top sind - da wirken die Spiele einfach weniger spektakulär", so Schmitz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo