Wölfe bissig

WAC will Vizemeister Sturm Graz ärgern

Teilen

Nach dem Erfolg über den LASK will der WAC vor heimischer Kulisse den nächsten Europacup-Starter ärgern. Sturm Graz gastiert drei Tage nach dem Europa-League-Auftritt in Polen im nahen Wolfsberg.

Dem WAC fehlen als Sechstem der Tabelle zwar schon acht Zähler auf die national noch ungeschlagenen Steirer, sie machen sich dank aufstrebender Formkurve am Sonntag (ab 14.30 Uhr im Sport24-Liveticker) dennoch Hoffnungen.

Im Lavanttal wurde vor einer Woche dem LASK "so richtig der Arsch versohlt", wie der Linzer Chefcoach Thomas Sageder anmerkte. Vor allem das Kärntner Sturmduo Mohamed Bamba (5 Saisontore) und Augustine Boakye (2) gefiel und soll nun auch in Sturms Hintermannschaft für Schrecken sorgen. Mit Boakye verlängerte der Club am Freitag vorzeitig, der Vertrag des Ghanaers läuft nun bis 2027. Auf den Taktgeber von außen muss der WAC verzichten. Manfred Schmid sitzt auf der Tribüne ebenso wie Flügelspieler Nikolas Veratschnig eine Sperre ab.

Für Schmid ergibt sich dadurch nur bedingt ein Problem. Die Aufgaben sind auf seine beiden Assistenten Cem Sekerlioglu und Hannes Jochum aufgeteilt. Schmid gab sich zuversichtlich. Gegen den LASK habe sein Team eine der besten Saisonleistungen gezeigt, auch gegen Salzburg (1:2) habe man das Niveau des Meisters mitgehen können. "Wir wollen das auch gegen Sturm zeigen und Zählbares mitnehmen", meinte Schmid.

Schmid: "Gesamte Mannschaft hat einen Schritt gemacht"

Er warnte vor der Stärke der Grazer bei Standardsituationen. "Sie haben viele Möglichkeiten, ein Spiel zu entscheiden. Das ist eine sehr gute Mannschaft, die auf uns zukommt." Seine "Wölfe" ortete der Wiener jedoch auf dem aufstrebenden Ast. "Ich habe das Gefühl, dass die gesamte Mannschaft einen Schritt gemacht hat. Wir treten als Team auf und glauben an unsere Vorstellung, wie wir Fußball spielen wollen."

Sturm reist mit Erfolgserlebnissen an. Die Grazer holten am Donnerstag in der Europa League bei Rakow Czestochowa den anvisierten Sieg (1:0). "Wir sind mit einem neuen, einem richtig schönen Gefühl aus Polen zurückgeflogen - das macht was mit dem Kopf, das gibt uns Energie, auch wenn das ein sehr kräfteraubendes und intensives Spiel war", befand Christian Ilzer nach der Heimkehr. "Die große Challenge ist es jetzt, uns innerhalb von nur zwei Tagen physisch, mental und inhaltlich so herzurichten und vorzubereiten, dass wir das nächste schwierige Auswärtsspiel wieder in einem Topzustand in Angriff nehmen können."

Vor dem Auftritt von Meister Salzburg im Abendspiel in Klagenfurt könnte der Vizemeister in Wolfsberg zumindest für wenige Stunden die Tabellenspitze übernehmen. "Punkte in Wolfsberg sind immer 'Big Points'", betonte Ilzer. Die Liga-Bilanz im direkten Duell spricht mit 19 Siegen, fünf Remis und 18 Niederlagen gerade noch für die Grazer, die nach den Strapazen leicht rotieren dürften.

Teschnische Daten & mögliche Aufstellungen

Wolfsberger AC - SK Sturm Graz
Wolfsberg, Lavanttal Arena
Schiedsrichter: Altmann
Saisonergebnisse 2022/23: 1:1 (h), 2:3 (a)

WAC: Bonmann - Baumgartner, Piesinger, Scherzer - Jasic, Leitgeb, Altunashvili, Ibertsberger - Rieder - Bamba, Boakye
Es fehlen: Veratschnig, Trainer Schmid (beide gesperrt)

Sturm: Scherpen - Gazibegovic, Affengruber, Wüthrich, Dante - Gorenc-Stankovic - Hierländer, Kiteishvili, Prass - Sarkaria, Wlodarczyk
Es fehlen: Schnegg (Innenbandeinriss), Grgic (Sprunggelenk)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.