Textslideshow

Die besten Momente von Andreas Ogris

Teilen

Die besten Momente von Andreas Ogris

Violettes Urgestein

Neo-Coach Andreas Ogris ist von der Austria-Familie nicht wegzudenken. Der Stürmer absolvierte insgesamt 276 Spiele für die Veilchen und erzielte dabei nicht weniger als 99 Tore im violetten Trikot.

Derby-Ausraster 1

In den Derbys gegen Erzrivalen Rapid Wien war Ogris besonders motiviert. Unvergessen sein Kopf-an-Kopf-Duell aus dem Jahr 1996 mit Rapid-Heißsporn Didi Kühbauer. Ogris schildert die Situation: "Er ist mir bei einem Zweikampf mit den Stoppeln über den Oberschenkel gerattert. Ich habe ihm mitgeteilt, dass er das mit mir nicht machen kann. Sollte er es noch einmal machen, fährt er fünf Minuten später mit Blaulicht." In wenigen Wochen gibt es mit WAC-Coach Kühbauer das erste Duell auf der Trainerbank.

Derby-Ausraster 2

Auch 1997 trug sich Ogris mit einem kleinen Handgemenge in die Derby-Geschichte ein. Diesmal krachte "Ogerl" mit Rapids Samuel Ipoua aus. Schiedsrichter Fritz Stuchlik kannte keine Gnade, stellte beide Spieler vom Platz.

WM-Erfolg

Bei der WM in Italien schlug 1990 auch im Nationalteam die große Stunde von Andreas Ogris. Der damals wieselflinke Stürmer kam am eigenen Strafraum an den Ball, setzte zum Sprint über den ganzen Platz an und schloss den Konter mit einem sehenswerten Konter zum 1:0 ab. Am Ende gewann Österreich das Spiel mit 2:1, Ogris hatte mit seinem Treffer maßgeblichen Anteil am einzigen WM-Sieg der Österreicher 1990.

Traumtor gegen FC Barcelona

Ein Tor seiner Karriere wird Andreas Ogris wohl nie vergessen: Beim Europacup-Auftritt der Veilchen gegen den großen FC Barcelona ließ der Publikums-Liebling die Barca-Abwehr alt aussehen und scorte per Ferserl - ein absolutes Traumtor!

Wechsel nach Barcelona

In der Saison 1990/91 kam Ogris noch einmal mit Barcelona in Berührung. Der Stürmer wechselte um kolportierte 40 Millionen Schilling zu Espanyol Barcelona. In 29 Spielen kam er auf vier Treffer. Die Spanier hätten Ogris danach gerne weiter verpflichtet, konnten sich den Spieler aber nicht leisten und so kehrte er wieder nach Wien-Favoriten zurück.

Fußballer des Jahres

Die Leistungen von Ogris wurden in Österreich honoriert: Der Goalgetter wurde 1990 zu Österreichs "Fußballer des Jahres" gewählt.

Erfolgreiche Austria-Zeit

Die Zeit bei seinem Herzensverein zählt für Ogris zur erfolgreichsten in seiner Karriere: Mit den Veilchen wurde er fünfmal österreichischer Meister, dreimal Cupsieger und dreimal Supercup-Sieger.

Fan-Liebling

Beim Austria-Anhang war Kämpfer Ogris immer sehr beliebt, der Beweis: Anlässliche des 100. Geburtstages der Austria wurde der Stürmer von den Fans in die "Jahrhundert-Elf" der Veilchen gewählt.

Bestellung zum Austria-Trainer

Es ist der bisherige Höhepunkt in der Trainerkarriere von Andreas Ogris: Nach Stationen bei Simmering, PSV Team für Wien, ASK Schwadorf, FAC Team für Wien und den Austria Amateuren darf sich Ogris nun bei den Veilchen als Cheftrainer beweisen! Die violette Legende freut sich auf die Aufgabe: "Es macht mich sehr stolz. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich violett bis in die Knochen bin", so Ogris bei seiner ersten Aufgabe als Bundesliga-Chefcoach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Andreas Ogris: 1. Tag als Austria-Coach