"Wäre schade um Verein"

Hammer: Richard Lugner rettet Wiener Traditionsklub

Teilen

Baulöwe Richard Lugner will dem Traditionsklub eine Finanzspritze geben.

Richard Lugner möchte die Vienna sponsern – den ältesten Fußballklub Österreichs. Der Traditionsverein, der derzeit den zweiten Platz in der 2. Landesliga hinter den FAC Amateuren belegt, bekommt mit Lugner eine wichtige finanzielle Unterstützung. Bei dem Sponsoring soll es um Werbebanden, Logopräsenzen und ein Branding auf den Hosen gehen.

"Schade um Kultverein"

"Sportlich gesehen steht der Verein im Moment nicht gut da. Es wäre schade, einen Kultverein wie die Vienna abstürzen zu sehen", meinte Lugner gegenüber ÖSTERREICH. "Mörtl", dessen Herz schon lange für den Kultklub schlägt, möchte sich deshalb mit einer kleinen Finanzspritze beteiligen. Der Baulöwe möchte selbstverständlich den Verein auch wieder aufsteigen sehen. Lugner wird man allerdings bei Spielen schwer antreffen, da sich der Freitag mit diversen Society-Veranstaltungen überschneidet.

Die Vienna erlebt gerade eine schwere Zeit. 2013/14 verabschiedete man sich aus der Ersten Liga und dem Profifußball. Finanzielle Probleme führten zu Schwierigkeiten eine Lizenz zu erhalten. 2017 musste der Klub schließlich Insolvenz anmelden. Ein Konkurs konnte verhindert werden, doch der ÖFB verdonnerte den "First Vienna Football Club" zum Abstieg in die 2. Landesliga (fünfthöchste Leistungsstufe).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.